So spannend wird die 2. Deutsche Bundesliga
Was steht an?
Am Freitag startet die 2. Deutsche Bundesliga - und zwar in nicht nur irgendeine Saison, sondern mit der 50. Auflage feiert die 2. Liga ihre Goldene Hochzeit.
Ist eine 2. Liga nicht total fad?
In manchen Ländern vielleicht, aber sicher nicht in Deutschland. Selten bestand die 18 Mannschaften starke Liga aus so vielen prominenten Namen. Der Hamburger SV, Hannover 96, Hansa Rostock, Hertha BSC Berlin, die 1. FC's aus Kaiserslautern und Nürnberg, Schalke 04 und St. Pauli sind alles Vereine mit Kultfaktor.
Na gut, aber um ein Match aus der 2. Deutschen Liga zu sehen, muss ich sicher zahlen, oder?
Nein, überhaupt nicht. PULS 24 und Joyn übertragen nämlich gleich zum Start der 2. Liga den Fußball-Hit zwischen dem Hamburger SV und FC Schalke 04. Das sind zwei der prägendsten Vereine in der Geschichte des deutschen Fußballs. Also viel besser geht's nicht.
2. Deutsche Liga: HSV und Schalke wollen zurück ins Oberhaus
Ist die 2. Deutsche Liga aus österreichischer Sicht nicht uninteressant?
Von wegen, gleich 13 ÖFB-Legionäre sind derzeit bei deutschen Zweitliga-Vereinen unter Vertrag. Abgesehen von Deutschland ist Österreich am stärksten vertreten. Dazu zählen prominente Namen wie Louis Schaub (Hannover) und Lukas Hinterseer (Hansa Rostock). Bei Schalke wird Leo Greiml auflaufen, Kelvin Arase geht für Karlsruhe auf Torjagd.
Und wer sind die Favoriten?
Das Rennen um den Aufstieg ins Oberhaus verspricht einiges an Spannung. Laut den Wettquoten von Tipico gilt der HSV (4,00) als größter Favorit auf den Meistertitel, dicht gefolgt von Schalke (4,20). Auch Hertha BSC (7,50) und St. Pauli (8,50) dürfen sich Hoffnungen auf den Titel machen.
Ebenso nervenzerreißend wird der Abstiegskampf sein. Am meisten Sorgen müssen sich die Fans von Eintracht Braunschweig und SV Wehen Wiesbaden machen. Die beiden Klubs gelten bei den Buchmachern als größte Underdogs. Doch wer weiß, der Fußball ist bekannterweise immer für eine Überraschung gut.
Zusammenfassung
- HSV, Schalke, Hertha BSC, St. Pauli: Selten sah eine zweitklassige Fußball-Liga so erstklassig aus.
- Österreich ist zudem mit gleich 13 Legionären vertreten.
- Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum Anstoß der 2. Deutschen Bundesliga.