Shiffrin holt Sieg Nummer 87: Jetzt gehört der Rekord ihr
Den entscheidenden Rekord-Sieg holte sie am Samstag im Slalom im schwedischen Aare. Ausgerechnet dort, wo sie vor zehn Jahren zum ersten Mal ganz oben am Stockerl stand. Damals war sie erst 17 Jahre alt.
Die Schweizerin Wendy Holdener als Zweite und die Schwedin Anna Swenn-Larsson als Dritte vervollständigten das Podest. Für die Österreicher:innen war es ein gebrauchter Tag. Beste wurde Katharina Truppe als 17. - Katharina Liensberger wurde 21.
Zu ihrem Rekord-Sieg bekam Shiffrin einen Überraschungsbesuch: ihr Bruder flog extra nach Schweden, um ihren Erfolg vor Ort erleben zu können.
"Es ist noch nicht vorbei"
Die bisherige Erfolgsgeschichte von Shiffrin: 17 Medaillen bei Weltmeisterschaften und olympischen Spielen, sowie 15 Kristallkugeln – fünf davon für den Gesamtweltcup. "Es ist noch nicht vorbei", sagte Shiffrin nach dem Rennen zu ihren bisherigen Erfolgen.
Stenmark "bewundert" Shiffrin
Der bisherige Rekordsieger Stenmark gönnt Mikaela Shiffrin seinen Sieg-Rekord. "Ich bewundere wirklich die Art, wie Mikaela Ski fährt. Sie verdient es unbedingt, dass sie die Bestmarke knackt", sagte der 66-Jährige im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".
Für Stenmark ist Shiffrin die komplette alpine Skifahrerin. "Was mich bei Mikaela noch mehr beeindruckt, ist, dass sie mittlerweile auch in den Speed-Disziplinen gewinnt, sowohl im Super-G als auch in der Abfahrt. Das hätte ich so nie gekonnt. Ich habe es ja bereits gesagt und betone es noch einmal: Sie wird die Erste sein, die 100 Weltcup-Rennen gewinnen wird."
Shiffrins Ski-Technik sei "wirklich makellos". Ihr würden kaum Fehler unterlaufen, das sei ihr größter Vorteil. "Viele Skirennläufer sind auf ein paar Abschnitten eines Rennens schnell, Mikaela zieht ihre Linie von oben bis unten durch", meinte Stenmark.
Zusammenfassung
- Erst am Freitag hat US-Skistar Mikaela Shiffrin den Langzeit-Rekord von Ingemar Stenmark eingestellt.
- Mit ihrem 87. Weltcupsieg am Samstag ist sie jetzt alleinige Rekordhalterin.
- Den entscheidenden Rekord-Sieg holte sie im Slalom im schwedischen Aare. Ausgerechnet dort, wo sie vor zehn Jahren zum ersten Mal ganz oben am Stockerl stand.