AFP

Safety-Car-Chaos: Verstappen gewinnt erstmals in China

Formel-1-Dominator Max Verstappen gewinnt auch den Grand Prix in Shanghai. Trotz Safety-Car-Phasen war sein Sieg eigentlich nie in Gefahr.

Der niederländische Red-Bull-Pilot gewann am Sonntag nach dem Sprint tags zuvor auch den Grand Prix überlegen und durfte sich über ein perfektes Wochenende in Shanghai freuen. Zweiter wurde McLaren-Pilot Lando Norris, der vor Sergio Perez ins Ziel kam und damit den vierten Red-Bull-Doppelsieg des Jahres verhinderte.

Red-Bull-Mototsportchef Helmut Marko sprach direkt nach der karierten Flagge von einem "turbulenten Rennen". "Durch die Safety-Car-Phasen ist das Ergebnis etwas durcheinander gekommen", sagte er am Sky-Mikrofon. 

Für emotionale Momente nach Rennschluss sorgte Lokalmatador Zhou Guanyu. Nach dem Rennen wurde er von den Fans euphorisch gefeiert - der Moment ging ihm sichtlich zu Herzen. 

Wieder komfortable Führung in der WM

In der WM-Wertung baute Verstappen (110 Punkte) mit dem insgesamt 58. GP-Sieg seinen Vorsprung auf Perez (85) auf 25 Punkte aus. Dahinter liegen die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc (76) und Carlos Sainz (69), die Vierter und Fünfter wurden.

In zwei Wochen gastiert die Königsklasse des Motorsports in Miami, ehe es erstmals in der Rekordsaison mit 24 Rennen nach Europa geht.

ribbon Zusammenfassung
  • Formel-1-Dominator Max Verstappen gewinnt auch den Grand Prix in Shanghai.
  • Trotz Safety-Car-Phasen war sein Sieg eigentlich nie in Gefahr.