AFP

Mit Corinnas Hilfe

Lebenszeichen: Michael Schumacher signiert Formel-1-Helm

14. Apr. 2025 · Lesedauer 2 min

Jackie Stewart rührte beim Grand Prix von Bahrain mit einer besonderen Geste. Der 85-Jährige drehte im Tyrrell 006 eine Ehrenrunde und präsentieret dabei einen Helm, der für wohltätige Zwecke versteigert werden soll. Alle noch lebenden Weltmeister haben darauf unterschrieben – sogar Rekordchampion Michael Schumacher.

Am Sonntag sicherte sich Oscar Piastri den Sieg beim Großen Preis von Bahrain. Abseits des Rennens sorgte vor allem der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart für Aufsehen. Der 85-jährige Schotte drehte vor dem Rennstart eine Ehrenrunde im Tyrrell 006 – seinem Weltmeisterauto von 1973.

Initialen von Michael Schumacher auf Helm

Dabei präsentierte Stewart einen Helm mit den Unterschriften aller noch lebenden Formel-1-Weltmeister. Dieser soll zugunsten der Wohltätigkeitsorganisation "Race Against Dementia" versteigert werden – Stewarts Ehefrau ist an Demenz erkrankt.


Auf dem weißen Helm mit dem berühmten schottischen Karomuster "Royal Stewart Tartan" finden sich insgesamt 20 Unterschriften – darunter auch die Initialen von Rekordweltmeister Michael Schumacher. Die Sammlung aller Champions, "die noch unter uns sind", sei komplett, sagte Stewart.

Corinna half Michael

Wie der 85-Jährige der britischen Zeitung "Daily Mail" berichtete, half Schumachers Ehefrau Corinna dem beim Skifahren verunglückten Deutschen bei seinem ersten Autogramm seit 2013. Schumachers Sprecherin Sabine Kehm bestätigte der Deutschen Presse-Agentur die Angaben in dem Bericht.


Schumacher ist seit seinem Skiunfall in den französischen Alpen nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten. Der mittlerweile 56 Jahre alte siebenmalige Champion hatte sich bei einem Sturz ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Details über seinen Zustand sind seitdem nicht bekannt geworden.

Zusammenfassung
  • Formel-1-Legende Jackie Stewart rührt beim Grand Prix von Bahrain mit einer besonderen Geste.
  • Der 85-Jährige dreht im Tyrrell 006 eine Ehrenrunde und präsentiert dabei einen Helm, der für wohltätige Zwecke versteigert werden soll.
  • Alle noch lebenden Weltmeister haben darauf unterschrieben – sogar Rekordchampion Michael Schumacher.