Felix Gall - Tour de FranceAPA/AFP/Marco Bertorello

"Ich mag die Hitze"

Gall startet bei UAE-Tour in neue Rennsaison

14. Feb. 2025 · Lesedauer 2 min

Superstar Tadej Pogačar, aber auch einige andere Asse wie Felix Gall steigen mit der UAE-Tour ins Renngeschehen der bereits seit einigen Wochen laufenden Radsportsaison ein.

Felix Gall wartet seit seinem Tour-de-France-Etappenerfolg 2023 auf einen Sieg, im Vorjahr lief es für den Osttiroler unter anderem bei der Frankreich-Rundfahrt nicht nach Wunsch.

Im Juli will er einen neuen Anlauf bei der Tour unternehmen, davor hat er bisher nur drei weitere Einsätze bei Einwochen-Rundfahrten (Paris-Nizza, Tour of the Alps, Criterium Dauphine) eingeplant.

Für Gall ist die UAE-Tour Neuland, der 26-Jährige fühlt sich nach Tausenden Trainingskilometern gerüstet.

Video: Felix Gall schreibt Radsport-Geschichte

Gall freut sich auf die Hitze

"Ich mag die Hitze und es gibt zwei Bergankünfte, um meine Beine zu testen. Ich fühle mich wirklich gut, aber mein Level ist schwer einzuschätzen nach so einer langen Vorbereitungsphase", sagte Gall.

Den letzten Feinschliff holte er sich mit einigen Kollegen aus seinem Decathlon AG2R La Mondiale Team im Höhentraining in der Sierra Nevada.

Ebenfalls am Start ist Rainer Kepplinger. Der Oberösterreicher von Bahrain - Victorious hat Ende Jänner bei der Alula-Tour als Gesamtfünfter starke Frühform bewiesen.

View post on Instagram
 
Zusammenfassung
  • Felix Gall startet bei der UAE-Tour in seine neue Radsportsaison und sieht diese als Gelegenheit, seine Form zu testen. Er freut sich auf die Hitze und die zwei Bergankünfte, um seine Beine zu prüfen.
  • Der 26-jährige Gall hat seit seinem Tour-de-France-Erfolg 2023 auf einen Sieg gewartet und plant für die Saison 2025 drei weitere Einsätze bei Einwochen-Rundfahrten vor der Tour de France.
  • Rainer Kepplinger, der ebenfalls bei der UAE-Tour startet, zeigte mit einem fünften Platz bei der Alula-Tour starke Frühform.