Norwegen gegen ÖsterreichAPA/AFP/NTB/Fredrik Varfjell

Blasse Österreicher verlieren in Norwegen

Österreichs Fußballer konnten auch im zweiten Nations-League-Match nicht überzeugen. Das ÖFB-Team kassierte in Norwegen eine 1:2-Niederlage. Den einzigen rot-weiß-roten Treffer erzielte Marcel Sabitzer.

Der EM-Hangover scheint noch nicht überstanden zu sein. Auch im zweiten Nations-League-Spiel zeigten sich Österreichs Fußballer nicht von ihrer besten Seite. Das ÖFB-Team verlor in Norwegen mit 1:2 - und das nicht unverdient. Schon am Freitag konnte man gegen Slowenien nur 1:1 spielen.

Die körperlich starken Norweger gingen bereits in der 9. Minute durch Felix Myhre in Führung. Der Mannschaft von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick gelang zwar durch Marcel Sabitzer (37.) der Ausgleich, doch in der Schlussphase war es Stürmer-Star Erling Haaland (80.) höchstpersönlich, der für den Heimsieg sorgte.

Bissige Norweger

In der Anfangsphase zeigten sich die Norweger äußerst bissig. Die favorisierten Österreicher hatten im Spielaufbau einige Probleme. Die Belohnung für die Gastgeber: Felix Myhre brachte Norwegen in Führung. Die ÖFB-Defensive war die gesamte Aktion über einen Schritt zu langsam. So wie schon gegen Slowenien gerieten die Österreicher somit früh in Rückstand.

Es war kein spanischer EM-Kick, doch das ÖFB-Team kam nach der ersten halben Stunde besser ins Spiel. Zuerst zischte ein Schuss von Phillipp Mwene (29.) knapp am langen Eck vorbei. Kapitän Marcel Sabitzer (37.) gelang wenig später der Ausgleich. Der Dortmund-Star wurde perfekt von Patrick Wimmer in Szene gesetzt und verwertete den Abschluss durch die Beine von Sevilla-Goalie Ørjan Nyland.

Norwegen gegen ÖsterreichAPA/AFP/NTB/Fredrik Varfjell

Der erste Torjubel gehörte den Norwegern.

Harter Fight

In der zweiten Hälfte avancierte die Partie zu einem ruppigen Hin oder Her. Rangnick musste reagieren: Statt dem mit Gelb bereits verwarnten Mwene kam der erst 20-jährige Innenverteidiger Leopold Querfeld zum Einsatz. Stefan Posch rückte dadurch auf die rechte Außenseite. Dieser wurde von Antonio Nusa (73.) im Dribbling ordentlich düpiert, ÖFB-Goalie Patrick Pentz konnte den Schuss parieren.

Wenig später konnte aber auch Pentz den norwegischen Erfolg nicht mehr verhindern. Superstar Erling Haaland (80.) erzielte den 2:1-Treffer. Die Situation war nicht unkritisch. Minutenlang wurde wegen einer möglichen Abseitsposition kontrolliert. Die letzte Top-Chance gehörte Konrad Laimer (90.), sein Schuss wurde von Tormann Nyland aber beeindruckend pariert.

Der Spielbericht:

UEFA Nations League (Gruppe B3, 2. Runde)
Norwegen - Österreich 2:1 (1:1)
Ullevaal-Stadion (Oslo), SR: Nikola Dabanović (Montenegro)

Tore:

  • 1:0 (9.) Myhre
  • 1:1 (37.) Sabitzer
  • 2:1 (80.) Haaland

Norwegen: Nyland - Møller Wolfe, Hanche-Olsen (28. Gundersen), Østigård, Ryerson - Myhre (45. Nusa), Berg (45. Thorsby), Berge - Ødegaard (67. Thorstvedt) - Haaland, Sørloth (90.+7 Langås)

Österreich: Pentz - Prass, Lienhart, Posch, Mwene (57. Querfeld) - Seiwald, Sabitzer - Laimer, Schmid (78. Arnautović) - Wimmer (78. Stöger), Baumgartner (68. Seidl)

Gelbe Karten: keine bzw. Mwene

Die Tabelle:

  1. Slowenien/ 2 Spiele / 4 Punkte
  2. Norwegen / 2 Spiele / 4 Punkte
  3. Österreich/ 2 Spiele / 1 Punkt
  4. Kasachstan/ 2 Spiele / 1 Punkt

Video: Die Suche nach "Austria's Next Arnautović"

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Fußballer verloren ihr zweites Nations-League-Spiel gegen Norwegen mit 1:2. Felix Myhre brachte Norwegen in der 9. Minute in Führung, Marcel Sabitzer glich in der 37. Minute aus.
  • Erling Haaland erzielte in der 80. Minute das Siegtor für Norwegen. Die ÖFB-Defensive zeigte sich erneut anfällig und konnte die Niederlage nicht verhindern.
  • Im vorherigen Spiel spielte Österreich 1:1 gegen Slowenien. Befindet sich das ÖFB-Team im EM-Hangover?