Louisa Altenhuber und Lara TiefenthalerAPA/AFP/Bertrand Guay

Altenhuber/Tiefenthaler stehen im Ruder-Halbfinale

Über den Hoffnungslauf schafften es Österreichs Ruderinnen ins Olympia-Semifinale.

Die Ruderinnen Louisa Altenhuber/Lara Tiefenthaler haben bei den Olympischen Spielen in Vaires-sur-Marne im Leichtgewichts-Doppelzweier den angepeilten Sprung ins Semifinale geschafft.

Platz 2 im Hoffnungslauf

Das rot-weiß-rote Duo belegte am Montag im Hoffnungslauf nach einer starken Leistung in 7:17,77 Minuten den zweiten Platz, wodurch sie sich ihr Olympia-Ziel eines Top-12-Platzes erfüllten. Das Semifinale der besten 12 Boote findet am Mittwoch statt, das Finale am Freitag.

Im Hoffnungslauf, in dem sich die besten drei Boote für das Semifinale qualifizierten, mussten sich Altenhuber/Tiefenthaler einzig dem polnischen Duo Martyna Radosz/Katarzyna Welna (7:16,26) knapp geschlagen geben.

Kräfte gespart

Im Vorlauf am Sonntag hatten die beiden Österreicherinnen mit Rang vier und einer Zeit von 7:24,14 Minuten den direkten Semifinal-Aufstieg verpasst, angesichts der starken Konkurrenz aber Kräfte gespart.

Video: Auftakt von Olympia 2024

Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Ruderinnen Louisa Altenhuber und Lara Tiefenthaler haben sich im Hoffnungslauf mit einer Zeit von 7:17,77 Minuten für das Semifinale der Olympischen Spiele qualifiziert.
  • Im Vorlauf am Sonntag belegten sie den vierten Platz mit einer Zeit von 7:24,14 Minuten und verpassten den direkten Semifinal-Aufstieg.
  • Das Semifinale der besten 12 Boote findet am Mittwoch statt, während das Finale am Freitag ausgetragen wird.
  • Olympia 2024 live und kostenlos bei ORF 1 und ORF Sport + sowie auch in den ORF-Livestreams auf JOYN.