Slowakei gegen ÖsterreichAPA/AFP/Tomas Benedikovic

Weltrekord-Tor von Baumgartner: ÖFB-Sieg gegen die Slowakei

Österreichs Fußballer feierten in der Slowakei einen 2:0-Sieg. Baumgartner erzielte das weltweit schnellste Tor in einem Männer-Länderspiel, Weimann sorgte für die Entscheidung.

Es gibt Traumstarts - und dann gibt es Traumstarts mit Weltrekord-Charakter. Österreichs Fußball-Nationalteam der Männer gewann in der Slowakei das erste Testspiel der EM-Saison 2024. Christoph Baumgartner (1.) brachte das ÖFB-Team bereits nach sieben Sekunden in Führung - laut ORF-Angaben das schnellste Tor der FIFA-Geschichte von Männer-Nationalteams.

Spielerisch zeigte sich die Mannschaft von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick zwar noch nicht in Top-Form, doch zumindest in der Verteidigung ließ man gegen aggressiv spielende Slowaken nicht viel zu. Andreas Weimann (82.) erzielte in der Schlussphase noch das zweite Tor der Österreicher, auf die am Dienstag (20.45 Uhr/ORF 1 & JOYN) in Wien gegen die Türkei das nächste Testspiel wartet.

Liveblog

Slowakei - Österreich: Liveblog zum Nachlesen

ribbon Zusammenfassung
  • Österreichs Fußball-Nationalteam ist mit einem Testspiel-Sieg über die Slowakei ins EM-Jahr 2024 gestartet.
  • Die Österreicher setzten sich am Samstag in Bratislava mit 2:0 (1:0) durch.
  • Christoph Baumgartner brachte die ÖFB-Auswahl mit dem schnellsten Tor der Länderspiel-Geschichte bereits nach sieben Sekunden in Führung.
  • Dazu traf der eingewechselte Andreas Weimann (82.).
  • Der nächste EM-Test für das ÖFB-Team steht bereits am Dienstag in Wien gegen die Türkei auf dem Programm.