Dominic ThiemAPA/AFP/William West

Spiel, Satz, Karriere-Ende: Thiem hört auf

In den vergangenen Tagen bereits medial angekündigt, ist es nun offiziell: Dominic Thiem wird im Herbst seine Tennis-Karriere beenden. Das gab der ehemalige US-Open-Sieger auf Social Media bekannt.

Die österreichische Tennis-Größe und ehemalige Nummer 3 der Weltrangliste, Dominic Thiem, hängt sein Racket an den Nagel. Nach Gerüchten im Laufe der Woche gab es nun die Bestätigung. "Die Saison 2024 wird meine letzte sein", sagte Thiem in einem Video auf seinem Instagram-Account.

"Allen voran mein Handgelenk" sei für sein Karriere-Ende verantwortlich, sagte er. Aber auch seine innere Gefühlslage spiele eine Rolle. "Ich habe über diese Entscheidung sehr lange und gründlich nachgedacht", so der 30-Jährige.

Seine ganze Reise als Tennisspieler sei "unglaublich" gewesen, inklusive aller "Höhen und Tiefen" und all den Trophäen, die er gewinnen konnte. 

View post on Instagram
 

Doch Thiem wird nicht sofort aufhören. Die Saison soll noch eine versöhnliche Abschiedstour für den aktuell 117. der Weltrangliste werden. Es wird erwartet, dass Thiem seine Laufbahn im Oktober beim Wiener Erste Bank Open beendet.

Jahrelange Verletzungssorgen

Mitte 2021 verletzte sich Thiem am rechten Handgelenk. Nach einer langen Verletzungspause konnte Thiem an frühere Erfolge nie mehr anknüpfen. Immer wieder warfen ihn Schmerzen und Verletzungssorgen zurück.

Video: Details zum Thiem-Rücktritt

"Das rechte Handgelenk ist eben nicht mehr so, wie es mal war. Das ist natürlich bitter, aber ich habe begonnen, dass ich es akzeptiere. Ich habe aufgehört, mich mit dem Spieler zu vergleichen, der ich vor vier, fünf Jahren war", sagte Thiem zuletzt der "Bild". 

Immer wieder schöpften Fans Hoffnung, dass Thiem und sein Körper wieder zu alter Stärke zurückfinden können - etwa beim Final-Einzug in Kitzbühel im vergangenen Sommer. Dort wird Thiem auch heuer wieder auf dem Platz stehen. 

Tennis-Größe Thiem

In 558 Spielen auf der ATP-Tour gelangen dem Niederösterreicher 17 Turniersiege - sein größter war der Gewinn der US-Open gegen Alexander Zverev im Jahr 2020. Damit wurde er der erst zweite Österreicher nach Thomas Muster, dem ein Grand-Slam-Sieg gelang. Auf der ATP-Tour konnte er in Summe über 30 Millionen Dollar an Preisgeld einspielen. 

Was bleibt, ist neben den vielen schönen Momenten für Tennis-Fans auch ein bitterer Beigeschmack, denn das Potenzial des Dominic Thiem war ein noch weit größeres. Seine herausragende Ästhetik, die einhändige Rückhand als sein Markenzeichen, und die eigentlich stärkere Vorhand mit enormen Drallgeschwindigkeiten trieben auch ganz große Gegner wie Roger Federer (Bilanz: 5:2-Siege), Rafael Nadal (6:10) und Novak Djokovic (5:7) zur Verzweiflung. Thiem ist einer von nur zwei Spielern mit zumindest je fünf Siegen gegen die "big three".

Neben Thomas Muster (44 Titel inklusive French-Open-Sieg sowie Nummer 1 der Welt) hat sich Thiem als ganz Großer des heimischen Sports in die Geschichtsbücher eingetragen - und das in einer Weltsportart. 2020 wurde Thiem zu "Österreichs Sportler des Jahres" gekürt. Er behauptete sich fast fünfeinhalb Jahre in den Top Ten und lag fast ein Jahr auf Platz drei.

Tennis-Fans aufgepasst: OMV bringt Dominic Thiem am 16. Mai LIVE auf die 4GAMECHANGERS Bühne in der MARX Halle Wien. 4GAMECHANGERS & OMV laden danach zum gemeinsamen Meet & Greet mit Dominic Thiem am JOYN-Stand. Tickets für das 4GAMECHANGERS Festival sind unter 4gamechangers.io erhältlich.  

ribbon Zusammenfassung
  • In den vergangenen Tagen bereits medial angekündigt, ist es nun offiziell.
  • Dominic Thiem wird im Herbst seine Tennis-Karriere beenden.
  • Das gab der ehemalige US-Open-Sieger auf Social Media bekannt.
  • Doch Thiem wird nicht sofort aufhören. Die Saison soll noch eine versöhnliche Abschiedstour für den aktuell 117. der Weltrangliste werden.