puls24 Logo

Zwei Tote bei Messerangriff auf Islam-Zentrum in Lissabon

Bei einem Angriff auf das Ismailiten-Zentrum in Lissabon sind am Dienstag mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, wie die portugiesische Polizei mitteilte. CNN Portugal berichtete, dass der mutmaßliche Täter, ein afghanischer Staatsbürger, mit einem großen Messer bewaffnet gewesen sei. Er sei angeschossen und festgenommen worden. Die portugiesische Polizei bestätigte die Nationalität des mutmaßlichen Täters vorerst nicht.

Ministerpräsident Antonio Costa sagte, alles deute darauf hin, dass es sich um eine "isolierte Tat" gehandelt habe. Es sei "verfrüht", eine Interpretation des Verbrechens vorzunehmen.

Die Ismailiten sind eine Minderheitenströmung innerhalb des schiitischen Islams, deren Mitglieder von extremistischen Gruppen in Ländern wie Pakistan angegriffen wurden.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Angriff auf das Ismailiten-Zentrum in Lissabon sind am Dienstag mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, wie die portugiesische Polizei mitteilte.
  • Die portugiesische Polizei bestätigte die Nationalität des mutmaßlichen Täters vorerst nicht.
  • Die Ismailiten sind eine Minderheitenströmung innerhalb des schiitischen Islams, deren Mitglieder von extremistischen Gruppen in Ländern wie Pakistan angegriffen wurden.