APA/APA/DIETMAR STIPLOVSEK/DIETMAR STIPLOVSEK

Blau-Weiß Linz nach 1:0 in Altach Überraschungs-Liga-Leader

Blau-Weiß Linz hat zumindest bis Sonntag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen. Die Oberösterreicher setzten sich am Samstag zum Auftakt der 7. Runde in Altach mit 1:0 durch und zogen mit 13 Punkten um einen Zähler an Titelverteidiger Sturm Graz, der am Sonntag den WAC empfängt, vorbei. Der LASK feierte im zweiten Spiel unter Trainer Markus Schopp mit einem 4:2 gegen den GAK den ersten Erfolg. Hartberg blieb mit einem 2:2 in Klagenfurt am Tabellenende.

Matchwinner für Blau-Weiß, das sensationell im Ranking ganz oben steht, war Stürmer-Routinier Ronivaldo, der mit seinem sechsten Treffer an der Spitze der Schützenliste mit Altachs Gustavo Santos gleichzog. Die Vorarlberger sind nach der vierten sieglosen Partie in Folge weiterhin Siebenter. Der LASK gab gegen den GAK zuerst eine 2:0-Führung her, setzte sich dann aber doch noch durch und schaffte den Sprung von Rang elf auf neun. Die Grazer fielen auf Platz elf zurück.

Einen Zähler dahinter weiter Schlusslicht ist Hartberg, da Klagenfurt tief in der Nachspielzeit durch Doppel-Torschütze Ben Bobzien per Elfer noch zum 2:2 traf. Die Kärntner sind Achter.

ribbon Zusammenfassung
  • Blau-Weiß Linz hat nach einem 1:0-Sieg gegen Altach die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga übernommen und steht nun mit 13 Punkten an der Spitze.
  • Der LASK feierte unter Trainer Markus Schopp einen 4:2-Sieg gegen den GAK und verbesserte sich damit auf Rang neun, während Hartberg nach einem 2:2 gegen Klagenfurt weiterhin am Tabellenende bleibt.
  • Stürmer Ronivaldo erzielte das entscheidende Tor für Blau-Weiß Linz und steht nun mit sechs Treffern an der Spitze der Schützenliste, gleichauf mit Altachs Gustavo Santos.