APA/dpa/Lukas Barth

Berichte: Thomas Tuchel wird England-Trainer

Medienberichten zufolge ist es fix: Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat einen neuen Job. Er wird Nationaltrainer der "Three Lions".

Seitdem sich der FC Bayern zum Ende der vergangenen Saison von Cheftrainer Thomas Tuchel (51) getrennt hatte, wurde er mit so manchem Klub in Verbindung gebracht. So soll er ein heißer Kandidat bei Manchester United gewesen sein. Doch nun soll es ein Posten als Trainer einer Nationalmannschaft werden. 

Wie mehrere britische Medien und die deutsche "Bild" berichten, wird Tuchel der Nachfolger von Gareth Southgate und sitzt künftig auf der Trainerbank der Engländer. Laut der britischen "Times" wird das Engagement noch diese Woche offiziell verkündet.

Der Welttrainer von 2021 wäre damit der erst dritte Nicht-Engländer, der die "Three Lions" trainiert. Das waren zuvor nur der Schwede Sven-Göran Erkisson und der Italiener Fabio Capello. Sein Debüt könnte Tuchel dann in der Nations-League-Partie gegen Griechenland am 14. November geben. 

Der 51-Jährige hat in der Vergangenheit mehrere prominente Vereine trainiert. Mit den Bayern wurde er Meister, mit dem FC Chelsea holte er die Champions League. Zudem holte er mit PSG zweimal die französische Meisterschaft und trainierte die deutschen Bundesligisten Borussia Dortmund und Mainz 05

ribbon Zusammenfassung
  • Medienberichten zufolge ist es fix: Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat einen neuen Job.
  • Er wird Nationaltrainer der "Three Lions".
  • Der Welttrainer von 2021 wäre damit der erst dritte Nicht-Engländer, der die "Three Lions" trainiert.