Bald Alkohol-Verbot auf Franz-Jonas-Platz in Wien
Schwerpunktaktionen für ein "sicheres Wien" - das hat Michael Ludwig (SPÖ) am Mittwoch angekündigt. Den Anfang macht etwa der Fritz-Imhoff-Park, die U6-Station Josefstädterstraße oder der Yppenplatz in Ottakring. Nach einer ersten Testphase sollen die Schwerpunktaktionen auf die ganze Stadt erweitert werden.
Dabei arbeiten die Polizei, die Gruppe für Sofortmaßnahmen, mehrere Magistrate und die Wiener Linien zusammen. "Bei der Sicherheit kommt es darauf an, konsequent zu sein. Mit den neuen Maßnahmen sorgen wir in ganz Wien nun für noch mehr Sicherheit im öffentlichen Raum", so Ludwig.
Alkoholverbot kommt
In Floridsdorf will der Bürgermeister wohl deutlich durchgreifen. Am Franz-Jonas-Platz wird ein Alkoholverbot verhängt. "Mit einer solchen Maßnahme haben wir am Praterstern seit 2018 gute Erfahrungen gemacht – das Sicherheitsempfinden ist dort seitdem klar gestiegen", so Ludwig.
Die neue Verbotszone soll mit Februar in Kraft treten. Zuvor hatte sich die Bezirksvorstehung jahrelang für eine Verbotszone in Floridsdorf eingesetzt.
Video: Generation Gewalt - Wie gefährlich ist es am Wiener Handelskai und Praterstern?
Zusammenfassung
- SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig will in Wien für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen.
- Im anlaufenden Wahlkampf will er nun am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf durchgreifen und verhängt ein Alkohol-Verbot.
- "Mit einer solchen Maßnahme haben wir am Praterstern seit 2018 gute Erfahrungen gemacht – das Sicherheitsempfinden ist dort seitdem klar gestiegen", so Ludwig.