APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Wohlgemuth vor Angelobung als Tiroler SPÖ-Landesvize

Der geschäftsführende Tiroler SPÖ-Chef und bisherige Landesvorsitzende des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB), Philip Wohlgemuth, wird am Donnerstag zum ersten Landeshauptmannstellvertreter der schwarz-roten Landesregierung gewählt und angelobt. Wahl sowie Vereidigung durch Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) finden zu Beginn der Landtagssitzung statt. Wohlgemuth löst in dem Amt Georg Dornauer ab, der über einen Jagdausflug mit René Benko gestolpert war.

Der 37-Jährige wird die Agenden Sport, Integration, Wohnbauförderung und Liegenschaften des Landes von Dornauer übernehmen. Seine Funktion im ÖGB legt der bisherige Landtagsabgeordnete mit Donnerstag zurück. Dornauer wird wiederum sein Landtagsmandat annehmen und in den Abgeordnetenreihen Platz nehmen. Zuletzt ließ er deutlich durchblicken, das Mandat bis zum Ende der Legislaturperiode ausüben zu wollen. Der SPÖ-Landtagsklub sowie die Parteispitze pochten hingegen auf einen nur "temporären" Verbleib im Landesparlament.

ribbon Zusammenfassung
  • Philip Wohlgemuth, 37 Jahre alt, wird am Donnerstag zum ersten Landeshauptmannstellvertreter der Tiroler SPÖ gewählt und übernimmt die Bereiche Sport, Integration, Wohnbauförderung und Liegenschaften.
  • Georg Dornauer, der wegen eines Jagdausflugs mit René Benko seine Position verlor, wird sein Landtagsmandat antreten und plant, dies bis zum Ende der Legislaturperiode auszuüben.
  • Wohlgemuth legt seine Funktion im ÖGB nieder, während der SPÖ-Landtagsklub auf einen temporären Verbleib Dornauers im Landesparlament pocht.