Donald Trump und Melania am WahltagScreenshot Twitter

Verschwörungstheorien: Trump mit Melania-Double unterwegs?

Die US-Wahl wird begleitet von Verschwörungstheorien und Unwahrheiten - nicht nur auf republikanischer Seite. Manche Social-Media-Accounts meinen gar, Donald Trump sei am Wahltag mit einer Doppelgängerin seiner Frau aufgetreten.

Nicht erst im aktuellen Wahlkampf blühen die Verschwörungstheorien, Falschmeldungen und offenen Lügen.

Besonders oft griff das Pro-Trump-Lager zu Falschbehauptungen, Unwahrheiten und teils kruden Verschwörungstheorien - hauptsächlich auf Social Media.

Doch auch dem pro-demokratischen Lager sind Verschwörungstheorien nicht fremd, wie sich am Wahltag zeigt. Videos von Trumps Auftritten mit seiner Frau Melania lösten - wohl nicht immer ganz ernst gemeinte - Spekulationen aus, der republikanische Kandidat sei nur in Begleitung einer Doppelgängerin unterwegs.

Indiz für die meisten der Verschwörungstheoretiker: Melania trug die ganze Zeit über eine überdimensionierte schwarze Sonnenbrille - auch im Inneren.

Die ehemalige First Lady hat zwar immer wieder wenig körperliche oder emotionale Nähe zu ihrem Gatten gezeigt und sich auch öffentlich bereits gegen einige seiner politischen Inhalte ausgesprochen.

Dass Melania ihren Ehemann nach mehreren gemeinsamen Wahlkampfauftritten ausgerechnet am Wahltag im Stich lässt und dieser auf eine Doppelgängerin zurückgreifen muss, scheint aber absurd. Wohl deshalb wirken einige der Theorien auch eher ironisch gemeint.

ribbon Zusammenfassung
  • Die US-Wahl wird begleitet von Verschwörungstheorien und Unwahrheiten - nicht nur auf republikanischer Seite.
  • Manche Social-Media-Accounts meinen gar, Donald Trump sei am Wahltag mit einer Doppelgängerin seiner Frau aufgetreten.
  • Indiz für die Verschwörungstheoretiker: Melania trug die ganze Zeit über eine überdimensionierte schwarze Sonnenbrille - auch im Inneren.