APA/HELMUT FOHRINGER

SPÖ: Babler mit 317 Stimmen endgültig Sieger

Die dritte Auszählung soll nun ein endgültiges Ergebnis gebracht haben. Andreas Babler wurde als neuer SPÖ-Chef bestätigt.

Am Dienstagmittag war es dann nach mehrmaligem Hin und Her und diversen Unsicherheiten so weit. Die SPÖ-Wahlkommission hat die Stimmen der Delegierten am Parteitag vom Samstag nochmal ausgezählt. Andreas Babler wurde demnach bestätigt, er wird sich um 15.15 Uhr äußern.

Babler gewinnt mit 52,66 Prozent

Klaudia Frieben übernahm erst am Dienstagvormittag die Leitung der Wahlkommission von Michaela Grubesa. Sie gab das Ergebnis der neuen Überprüfung bekannt:

  • 602 Stimmen wurden abgegeben
  • 317 Stimmen bekam Andreas Babler (52,66 Prozent)
  • 280 Stimmen bekam Hans Peter Doskozil (46,51 Prozent)
  • 5 Stimmen waren ungültig (0,3 Prozent)

"Verknüpfungsfehler"

Das entspricht dem Ergebnis, das auch am Montag kommuniziert wurde. Unter Beiziehung eines Notars sei der Wahlgang von Samstag nochmal durchgegangen worden. Alles sei überprüft und nachvollziehbar gemacht worden, sagt sie. Nun sei alles schlüssig. 602 Stimmen seien abgegeben worden. "Ausgezählt wurde zu jedem Zeitpunkt richtig", betonte Frieben und spricht von einem "Verknüpfungsfehler". "Man kann sich nur dafür entschuldigen, es gibt nichts zu Beschönigen"

Auf die Frage, warum nicht die ganze Wahlkommission zurückgetreten sei, wo doch keinem der 19 Personen der Fehler aufgefallen sei, sagte die neue Sprecherin: Die Wahlurnen seien extra ausgezählt worden und anschließend eingegeben worden, der einzige der den Gesamtüberblick hatte, war ja die Person, die die Ergebnisse ins Excel eingetragen hat. Betrug sei definitiv auszuschließen. Jede Urne sei korrekt ausgezählt und im Protokoll festgehalten worden. "Am Wahlergebnis selbst gibts nichts mehr zu rütteln".

Offene Fragen

Dennoch bleiben ein paar Fragen offen: Etwa warum am Montag in der Löwelstraße nochmal gezählt wurde - und von wem genau. Die Mitarbeiter der SPÖ-Zentrale hätten laut Frieben "von sich aus begonnen". Grubesa hätte das aber gewusst, sagt Frieben im PULS 24 Interview. Die zwei Stimmen, die zwischen Samstag und Montag auftauchten, seien laut ihr immer da gewesen. 

ribbon Zusammenfassung
  • Die dritte Auszählung soll nun ein endgültiges Ergebnis gebracht haben. Andreas Babler wurde als neuer SPÖ-Chef bestätigt.
  • Klaudia Frieben übernahm erst am Dienstagvormittag die Leitung der Wahlkommission von Michaela Grubesa. Sie gab das Ergebnis der neuen Überprüfung bekannt: 317 Stimmen, Hans Peter Doskozil 280 Stimmen, ungültig waren 5 Stimmen.
  • In Prozent: 52,66 Prozent für Babler, für Doskozil 46,51 Prozent. 0,3 Prozent machten die ungültigen Stimmen aus.