Pro und Contra: Vorwahlen in den USA - Wer fürchtet sich vor einem Präsidenten Trump?
Die Entscheidung des obersten US-Gerichts kam überraschend, auch wenn sie inhaltlich erwartet worden war: Donald Trump darf von der US-Vorwahl im Bundesstaat Colorado nicht ausgeschlossen werden. Damit hat der Ex-Präsident eine bedeutsame rechtliche Hürde auf dem Weg ins Weiße Haus genommen.
Der Super Tuesday am 5. März - an dem in 15 US-Bundesstaaten Vorwahlen stattfinden – gilt als ein entscheidendes politisches Votum auf dem Weg zu Trumps Nominierung als republikanischer Präsidentschaftskandidat. Gerade auch, weil Trumps letzte verbliebene innerparteiliche Herausforderin, Nikki Haley, zuletzt bei den Vorwahlen im District of Columbia doch einen Sieg erringen konnte.
Trump vorne, Europa nervös
Angesichts des Vorsprungs des Ex-Präsidenten gegenüber dem Amtsinhaber Joe Biden in den Umfragen steigt in Europa die Nervosität. Denn Trumps "America First"-Politik könnte im Fall seiner Wiederwahl bedeuten, dass die USA künftig nicht mehr Weltpolizist sein wollen und damit auch nicht mehr Garant für die Sicherheit Europas sind. Darüber hinaus droht Trump bereits jetzt mit einem globalen Handelskrieg, der Europas Wirtschaft Milliardenschäden beschweren würde.
Was kann Donald Trumps Präsidentschaftskandidatur noch verhindern? Welche Folgen hätte seine Wiederwahl für Europa und die internationalen Krisenherde? Und wie kann Amtsinhaber Joe Biden an Stärke gewinnen? Diese und andere Fragen diskutieren bei Gundula Geiginger im “Pro und Contra”-Studio George Weinberg, Hannelore Veith, Werner Fasslabend, Maggie Childs und Robin Lumsden.
PRO UND CONTRA
Dienstag, 5. März 2024, 22:25 Uhr JOYN & PULS 4
Mittwoch, 6. März 2024, 22:00 Uhr JOYN & PULS 24
Gäste:
- Werner Fasslabend, früherer Verteidigungsminister und ehemaliger Dritter Nationalratspräsident, ÖVP
- Hannelore Veit, Journalistin und Moderatorin
- George Weinberg, Vorsitzender Republicans Overseas Germany
- Maggie Childs, US-Unternehmerin und Publizistin
- Robin Lumsden, österreich-amerikanischer Wirtschaftsanwalt und Unternehmer
Moderation: Gundula Geiginger
Zusammenfassung
- In "Pro und Contra" am Dienstag um 22:25 Uhr auf JOYN und PULS 4 wird über Donald Trumps neuerliche Kandidatur sowie die möglichen Auswirkungen seiner Präsidentschaft auf Europa diskutiert.
- Gäste: Werner Fasslabend, früherer ÖVP-Verteidigungsminister und ehemaliger Dritter Nationalratspräsident, Hannelore Veit, Journalistin und Moderatorin, George Weinberg, Vorsitzender Republicans Overseas Germany, Maggie Childs, US-Unternehmerin und Pub