Euro-Geldscheine

Pro und Contra: Mächtige Persönlichkeiten, willige Politik – Wo beginnt die Korruption?

In "Pro und Contra" am Dienstag um 22:25 Uhr auf JOYN und PULS 4 wird über strittige Millionenzahlungen an René Benko, zweifelhafte Inseratenvergaben und ungewöhnliche Grundstücksumwidmungen diskutiert.

Zum wiederholten Male widmet sich die österreichische Politik der Aufarbeitung möglicher Korruptionsfälle. Es sind heikle Causen, die im Umfeld höchster Entscheidungsträger:innen stattgefunden haben sollen.

So stehen im Fokus der zwei laufenden Untersuchungsausschüsse der Verdacht auf Milliardenzahlungen an Unternehmen durch die Covid-19-Finanzierungsagentur, außerdem strittige Inseratenvergaben, verwirrende Ausschreibungen und unklare Beschaffungsvorgänge ehemaliger Spitzenpolitiker:innen. 

ÖVP, SPÖ, FPÖ und die Grünen werfen sich dabei gegenseitig Interventionen vor. Prominente Namen auf den Ladungslisten der parlamentarischen Untersuchungsgremien sind etwa die Unternehmer René Benko und Siegfried Wolf, aber auch Ex-SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl. 

Neben den Vorgängen in der Bundespolitik haben zuletzt manche Regionalpolitiker:innen wiederum mit ihren Deals für Schlagzeilen gesorgt. So sollen der Wiener SPÖ-Bezirkschef Ernst Nevrivy und in Niederösterreich der ehemalige Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (ÖVP) sowie der Bürgermeister von Pyhra, Günther Schaubach (ÖVP), von Grundstücksumwidmungen mutmaßlich profitiert haben. 

Welchen Einfluss haben erfolgreiche Unternehmer:innen auf die Politik? Warum hält sich Korruption so hartnäckig? Und was können Untersuchungsausschüsse eigentlich bewirken? Diese und andere Fragen diskutieren bei Corinna Milborn im "Pro und Contra"-Studio Andreas Hanger, Nina Tomaselli, Kai Jan Krainer, Franz Fiedler und Peter Hochegger.   

Gäste: 

  • Andreas Hanger, Fraktionsführer COFAG-Untersuchungsausschuss und Untersuchungsausschuss zu Rot-blauem Machtmissbrauch sowie Nationalratsabgeordneter, ÖVP 
  • Nina Tomaselli, Fraktionsführerin COFAG-Untersuchungsausschuss und Nationalratsabgeordnete, Die Grünen  
  • Kai Jan Krainer, Fraktionsführer COFAG-Untersuchungsausschuss und Nationalratsabgeordneter, SPÖ     
  • Franz Fiedler, ehemaliger Präsident des Rechnungshofs 
  • Peter Hochegger, ehemaliger PR-Berater 

 
Moderation: Corinna Milborn 

"Pro und Contra", am Dienstag, 12. März 2024, 22:25 Uhr JOYN & PULS 4       

ribbon Zusammenfassung
  • In "Pro und Contra" am Dienstag um 22:25 Uhr auf JOYN und PULS 4 wird über strittige Millionenzahlungen an René Benko, zweifelhafte Inseratenvergaben und ungewöhnliche Grundstücksumwidmungen diskutiert.
  • Welchen Einfluss haben erfolgreiche Unternehmer:innen auf die Politik?
  • Warum hält sich Korruption so hartnäckig? 
  • Und was können Untersuchungsausschüsse eigentlich bewirken?
  • Diese und andere Fragen diskutieren bei Corinna Milborn im "Pro und Contra"-Studio Andreas Hanger, Nina Tomaselli, Kai Jan Krainer, Franz Fiedler und Peter Hochegger.