Bernhard EbnerAPA/HELMUT FOHRINGER

Nehammer holt sich Unterstützung aus Niederösterreich

Kanzler Karl Nehammer bekommt einen neuen Wahlkampfleiter - Bernhard Ebner wechselt aus Niederösterreich in die Bundes-ÖVP.

Ebner ist Landesgeschäftsführer der ÖVP in Niederösterreich und gilt als erfahrener Wahlkämpfer. Zwei Landtagswahlen schlug er bereits für die Volkspartei.

Der Wechsel Ebners in den Bund soll deshalb auch mit Hinblick auf die Nationalratswahl, die im Herbst 2024 geplant ist, stattfinden. Unter Generalsekretär Christian Stocker soll Ebner künftig die Kampagnen der Bundespartei umsetzen. 

Ebner wird nach Angaben vom Mittwoch Direktor für Organisation und Kampagnen der Bundespartei. "Wir haben mit Bernhard Ebner einen der versiertesten Experten Österreichs für die Organisation und Durchführung von Wahlauseinandersetzungen gewinnen können. Eine Persönlichkeit, die ich beruflich und privat kenne und schätze", sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in einer Aussendung zur Rochade. Ebner werde die "Kampagnenfähigkeit der ÖVP verstärken", urteilte Generalsekretär Christian Stocker.

Schlechtestes Wahlergebnis der Geschichte

Mit Ebner holt sich die Bundes-ÖVP damit jenen Mann u.a. für Kampagnen an Bord, der im Jänner bei der Landtagswahl in Niederösterreich das schwächste Ergebnis der Volkspartei seit 1945 zu verantworten hatte. Geholt wurden 39,93 Prozent, das bedeutete gegenüber 2018 ein Minus von 9,70 Prozentpunkten.

Im angesprochenen Jahr 2018 hatte die ÖVP unter Ebners Federführung allerdings mit 49,63 Prozent die Absolute an Mandaten erfolgreich verteidigt. Er habe "großen Respekt vor meiner neuen Aufgabe, die in einer Zeit wie jetzt, in einer Situation wie dieser ein hohes Maß an Besonnenheit erfordern wird", ließ der scheidende Landesgeschäftsführer wissen.

Freigabe von Mikl-Leitner

Wie der "Kurier" schreibt, sei für den Wechsel die Freigabe von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner entscheidend gewesen. Damit ist im Bund ein Vierer-Team wieder vereint, das einst schon in Niederösterreich zusammengearbeitet hat.

Kanzler Nehammer, Innenminister Karner, Kommunikationschef Fleischmann und nun eben auch Ebner haben eine ÖVP-Vergangenheit in St. Pölten. 

ribbon Zusammenfassung
  • Kanzler Karl Nehammer bekommt einen neuen Wahlkampfleiter - Bernhard Ebner wechselt aus Niederösterreich in die Bundes-ÖVP.
  • Ebner war zuletzt Landesgeschäftsführer der ÖVP in Niederösterreich und gilt als erfahrener Wahlkämpfer.
  • Der Wechsel Ebners in den Bund soll deshalb auch mit Hinblick auf die Nationalratswahl, die im Herbst 2024 geplant ist, stattfinden.
  • Ebner wird nach Angaben vom Mittwoch Direktor für Organisation und Kampagnen der Bundespartei.