APA/MARKUS STEGMAYR

"Papi ist dabei": Skurriles Dornauer-Interview erheitert das Netz

ORF-Satiriker Peter Klien tat beim Zillertaler Gauderfest wieder alles daran, die Prominenz vor das Mikrofon zu holen. Beim größten Trachtenfest mit hoher Dichte an Poliker:innen traf er auch Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer an. Dessen Sager sorgten im Netz für Gelächter.

Das Gauderfest in Zell am Ziller lockte am ersten Mai-Wochenende die Polit-Prominenz ins Zillertal. Auf ORF-Satiriker Peter Klien machte sich auf zum größten Trachtenfest, um Politiker:innen vor das Mikrofon zu holen. So tauschte sich Klien recht kurz mit FPÖ-Chef Herbert Kickl aus.

Auch Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer landete vor Kliens Kamera. "Heute kommt niemand von der Sozialdemokratie, ist das richtig?", fragte der ORF-Satiriker provokant. Dornauer, der den Kopf sich mit verschränkten Armen auf einem Zaun zwischen den Biertischen stützte, antwortete: "Ja, weil der einzige bundesrelevante Politiker hier ist." Um alle Zweifel auszuräumen, zeigte er auf sich selbst.

Ob sich Dornauer, der parteiintern als Rebell gilt, der Sozialdemokratie überhaupt zuordne, fragte Klien dann. "Na logisch. Der Papi gehört dazu", so Dornauers vergnügte Antwort, die auf diversen Social-Media-Plattformen für Gelächter sorgte. 

Dornauer nächster ESC-Kandidat?

Die Reaktionen waren zwar eher gemischt. Die meisten waren von Dornauers Aussagen - vor allem aber von seiner Art - belustigt. "Hitverdächtig, er soll nächstes Jahr beim ESC antreten", scherzte ein User.

"Alkohol und Psychopharmaka sind nicht für jeden die Lösung", schrieb ein anderer und spielte damit auf Bundeskanzler Karl Nehammers berüchtigten Sager im Zuge des Tiroler Landesparteitags 2022 an

Dass Dornauer angeheitert war, bestritt sein Team auf "Krone"-Anfrage. So soll es aus dem Büro Dornauers geheißen haben: Er habe "launig und satirisch auf satirische Fragen des ORF" geantwortet. Er sei "bestimmt nicht" betrunken gewesen. 

"Würdiger Nachfolger" von Zilk und Häupl

Hat der Tiroler SPÖ-Chef mit dem Interview so manche empört, erntete er bei anderen Sympathiepunkte. "Mir ist das Tiroler Tschechernettl viel lieber", so ein User. "Der hängt ordentlich in den Seilen", twitterte ein anderer. 

"Das würde Dornauer eigentlich als würdigen Nachfolger von Zilk und Häupl qualifizieren", reagierte ein weiterer User auf das Interview. 

ribbon Zusammenfassung
  • ORF-Satiriker Peter Klien tat beim Zillertaler Gauderfest wieder alles daran, die Prominenz vor das Mikrofon zu holen.
  • Beim größten Trachtenfest mit hoher Dichte an Poliker:innen traf er auch Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer an, der mit Sagern wie "der Papi gehört dazu" aufhorchen ließ.
  • In den sozialen Medien sorgte das Interview jedenfalls für Schmunzeln.