Umfrage: Teuerung und Zuwanderung Top-Themen bei EU-Wahl
"Am 9. Juni findet die Europaparlamentswahl statt. Welche zwei Themen sind Ihnen da am wichtigsten, wo erwarten Sie sich Lösungen?" Auf diese Frage hatten 500 Österreicher:innen klare Antworten.
Teuerungen beziehungsweise steigende Preise waren mit 51 Prozent die Top-Antwort, dicht gefolgt vom Thema Zuwanderung mit 50 Prozent.
-
Mehr lesen: Inflation weiter hoch bei 4,2 Prozent
Der Klimaschutz und eine Energiewende rangieren auf dem dritten Platz. In Zeiten der Klimakrise und angesichts eines Frühlings mit Rekord-Temperaturen ist es für 26 Prozent der Befragten eines der beiden Hauptthemen bei der Wahl zum Europäischen Parlament.
23 Prozent erwarten wiederum Lösungen im Ukraine-Krieg und sehen diesen als eines der wichtigsten Themen bei der kommenden EU-Wahl. Es folgt der Themenblock "Wirtschaft, Wettbewerbsfähigkeit und Innovation in der EU" mit 18 Prozent.
Zuwanderung und Teuerung dominieren bei FPÖ
Unter den FPÖ-Wähler:innen ist wenig überraschend Zuwanderung das wichtigste Thema. 73 Prozent erwarten sich hier Lösungen auf europäischer Ebene. Bei der ÖVP sind es immerhin 55 Prozent, unter den SPÖ-Wähler:innen 41 Prozent.
Bei letzteren liegt die Teuerung auf Platz eins der wichtigsten Themen. 56 Prozent der SPÖ-Wähler:innen hoffen hier auf Maßnahmen vonseiten der EU, um den steigenden Preisen entgegenzuwirken.
Video: Inflationsrate sank im Februar auf 4,3 Prozent
Auch bei Wähler:innen der Blauen liegt die Kostenexplosion weit vorn, für 64 Prozent ist sie unter den beiden wichtigsten Themen für ihre Entscheidung am 9. Juni.
Bei ÖVP-Wähler:innen sind es hingegen nur 40 Prozent, die die die Teuerung als eines ihrer Top-Themen nennen.
"Dass Teuerung und Zuwanderung die wichtigsten Themen im EU-Wahlkampf sind, spielt der FPÖ in die Hände, die hier immer noch mehr fordern kann, als die Regierungsparteien umsetzen können", erklärt Meinungsforscherin Alexandra Siegl. "Die Partei trifft ganz insgesamt den Nerv der Unzufriedenen derzeit am besten."
Klimaschutz und Ukraine für Blaue kaum Thema
Während der FPÖ-Wählerschaft die Themen Zuwanderung und Teuerung sehr wichtig erscheinen, nennen nur 7 Prozent der Befragten Klimaschutz und die Energiewende als Hauptthema.
Dagegen ist das Thema 31 Prozent der SPÖ- und immerhin 23 Prozent der ÖVP-Wähler:innen besonders wichtig.
-
Mehr lesen: Der Ukraine-Krieg im Liveblog
Auch der Krieg in der Ukraine ist Wähler:innen der FPÖ weniger wichtig als jenen der anderen Parteien. Nur 15 Prozent halten ihn für eines der wichtigsten Themen bei der Wahl zum Europäischen Parlament.
Unter der Wählerschaft der SPÖ sind es 32 Prozent, bei jener der ÖVP 29 Prozent.
Der pointierte Polit-Talk "Aktuell: Die Woche" mit Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lässt immer freitags um 18:00 Uhr auf PULS 24, um 22:20 Uhr bei ATV und auf Österreichs SuperStreamer JOYN die politische Woche Revue passieren.
Untersuchungsdesign: Auftraggeber: ATV - Methode: Online-Befragung - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:innen - Stichprobe: 500 Befragte - Maximale Schwankungsbreite: +/- 4,4 Prozent - Feldarbeit: 2. bis 4. April 2024
Zusammenfassung
- Am 9. Juni wird ein neues Europäisches Parlament gewählt.
- Die "Aktuell" Frage der Woche zeigt, welche Themen den Österreicher:innen dabei am wichtigsten sind.
- Konkret lautete die Frage zur EU-Wahl: "Welche zwei Themen sind Ihnen da am wichtigsten, wo erwarten Sie sich Lösungen?"
- Teuerung und Zuwanderung lagen bei den Befragten ganz vorne - insbesondere bei Wähler:innen der FPÖ.