Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats zum Libanon
Seit dem beispiellosen Angriff der radikalislamischen Hamas auf Israel und dem dadurch ausgelösten Krieg im Gazastreifen haben sich die regionalen Spannungen verschärft. Israels Norden steht seitdem unter Dauerbeschuss durch die mit der Hamas verbündete Hisbollah und reagiert auf die Angriffe der proiranischen Schiitenmiliz mit Gegenangriffen im Libanon. In den vergangenen Tagen nahm der Konflikt noch einmal an Intensität zu. Im Libanon starben dabei hunderte Menschen, tausende weitere wurden verletzt.
Zusammenfassung
- Der UNO-Sicherheitsrat trifft sich am Mittwoch zu einer Dringlichkeitssitzung wegen der Eskalation der Gewalt zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon.
- Seit dem Angriff der Hamas auf Israel und dem daraus resultierenden Krieg im Gazastreifen steht Israels Norden unter Dauerbeschuss durch die Hisbollah, was zu intensiven Gegenangriffen Israels im Libanon führte.
- In den letzten Tagen hat sich der Konflikt weiter verschärft, wobei im Libanon hunderte Menschen starben und tausende verletzt wurden.