APA/APA/Belvedere/Volkmar Klien

Volkmar Klien im Oberen Belvedere: Pendeluhr mit Pfauenfeder

zu einem raumgreifenden Klang entwickelt, wie es in der Ankündigung heißt.

"Feudale und bürgerliche Schaustellung von Status und Geschmack treffen sich in diesem Objekt, das sich unumgänglich Aufmerksamkeit verschafft. Eine unwiderstehliche Attraktion für Augen und Ohren", freut sich Generaldirektorin Stella Rollig. Ausgehend von der sehr frühen Musikerziehung habe Klien seine Erfahrungen im Komponieren, Musizieren und Hören über die klassische Konzertsituation hinaus erweitert und arbeite nun an den Schnittstellen von zeitgenössischer Musik, Performancekunst und interaktiven Medienformaten.

Der Künstler selbst nennt seine Installation "eine Versuchsanordnung zu menschlichen Repräsentationsformen und Erregungsmustern". Als solche sei die Arbeit "sowohl Effekthascherei als auch künstlerische Dekonstruktion, Reflexion von und freudige Hingabe an herrschaftliche Prachtentfaltung".

(S E R V I C E - Ausstellung "Anschwellen - Abschwellen" von Volkmar Klien, Carlone Contemporary, Oberes Belvedere: 29. September bis 6. Februar 2022. www.belvedere.at)

ribbon Zusammenfassung
  • (S E R V I C E - Ausstellung "Anschwellen - Abschwellen" von Volkmar Klien, Carlone Contemporary, Oberes Belvedere: 29. September bis 6. Februar 2022. www.belvedere.at)