Barbara Karlich ShowORF/Hans Leitner

"Stolz und dankbar"

ORF stoppt Talkshow: Das sagt Barbara Karlich zum Aus

Heute, 11:56 · Lesedauer 2 min

Über Jahrzehnte begeisterte Barbara Karlich mit ihrer Talkshow das ORF-Publikum – nun wird die Sendung eingestellt. Für Karlich überwiegen dennoch Stolz und Dankbarkeit.

Mit dem Aus der "Barbara Karlich Show" will der ORF künftig rund drei Millionen Euro pro Jahr einsparen. Die etwa 15-köpfige Redaktion wurde bereits gekündigt – Karlich soll Ende Juni für ihre Talkshow ein letztes Mal vor der Kamera stehen.


Die Sendung, die seit 2024 unter dem Titel "Barbara Karlich - Talk um 4" läuft, wird letztmals Ende 2026 oder Anfang 2027 im Programm zu sehen sein. Laut ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz gebe es noch "wahnsinnig viele vorproduzierte Ausgaben", die bis dahin ausgestrahlt werden sollen. 

"Bleibe dem ORF als Marke erhalten"

Nach der offiziellen Bestätigung des Endes hat sich nun auch Barbara Karlich selbst geäußert: "Ich bin unheimlich stolz und dankbar für mehr als 25 Jahre Nachmittagstalk – das längste Talkformat im deutschsprachigen Raum mit dem besten Team und dem großartigsten Publikum ever!", sagte sie gegenüber der "Krone".


Ganz verabschiedet sich Karlich aber nicht vom ORF. Produzent Oliver Auspitz kündigte ein neues Format für 2026 an: eine 45-minütige Sendung für den zweiten Hauptabend (circa 21.15 Uhr). Auch Karlich selbst bestätigte: "Als Marke bleibe ich dem ORF natürlich erhalten." Sie freue sich auf "neue Aufgaben im Haus".

Video: Society-Talk: Aktuelle Promi-News

Zusammenfassung
  • Über Jahrzehnte begeisterte Barbara Karlich mit ihrer Talkshow das ORF-Publikum – nun wird die Sendung eingestellt.
  • Jetzt spricht die Moderatorin über das bevorstehende Aus.