Virales KI-Fake: Dieses Foto ist NICHT Katy Perry
In der Nacht auf Dienstag wurde das New York Metropolitan Museum wieder Schauplatz der wohl schrillsten Roben des Jahres. Die Met Gala mit dem Dresscode "The Garden of Time" (dt. "Der Garten der Zeit") lockte die Hollywood-Stars wieder auf die Ostküste der USA.
Doch manche Stars fehlten. So etwa Popstar Katy Perry. Am Dienstag kursierten aber plötzlich Bilder der 39-Jährigen auf dem Red Carpet der "Party des Jahres".
"Mama, die KI hat dich erwischt"
Die Bilder schienen so realistisch, dass sie sogar ihre eigene Mutter für echt hielt: "Ich wusste gar nicht, dass du auf der Met warst. Schönes Kleid, du siehst aus wie ein Rosengarten", schrieb sie ihrer Tochter, wie Perry auf Instagram postetet. Perrys Reaktion: "Mama, die KI hat dich auch erwischt".
Tatsächlich handelt es sich bei dem Red-Carpet-Foto um ein KI-Fake. Das erkennt man an mehreren Details im Bild. Zoomt man etwa auf die Fotografen im Hintergrund, erkennt man teils verschwommene Gesichter oder Bildelemente, die unrealistisch ineinander fließen:
Weitere Indizien für ein KI-generiertes Fake listet Eva Wackenreuther, Ressortleiterin beim Faktencheck-Ressort von AFP auf Twitter (inzwischen "X") auf.
Auch die Blumen auf dem vermeintlichen Kleid, das Perry trägt, sehen zu echt aus. Vergleich man das Foto zudem mit anderen Bildern der Met Gala wird außerdem schnell klar: Der Teppich hatte dieses Jahr eine andere Farbe als jener auf dem Foto der 39-Jährigen.
https://twitter.com/evapunkt/status/1787775772062626293
Perry selbst nimmt das Fake aber gelassen. Auf Instagram stellt sie klar: "Konnte nicht zur Met gehen, musste arbeiten".
Video: Künstliche Intelligenz - Gefahr oder Chance?
Zusammenfassung
- War sie nun auf der Met Gala oder nicht? In den Sozialen Medien kursierten am Dienstag Bilder, die die Sängerin Katy Perry auf der "Party des Jahres" in New York zeigten.
- Doch die 39-Jährige war eigentlich gar nicht dort.
- Die Bilder stellen sich als KI-Fake heraus, auf die sogar ihre Mutter hereinfiel.