Szene Openair steuert auf Ausverkauf zu
Der Ticketvorverkauf laufe gut. "Für den Freitag sind gerade die letzten Kartenkontingente in den Verkauf gegangen. Auch für Samstag rechnen wir damit, ausverkauft zu werden", sagte Hagen. Noch gebe es aber Karten für alle Tage. Als eines der Highlights nannte er den neuen "Szene-Pavillon", eine von Holzbau-Lehrlingen errichtete Bühne, auf der zehn regionale Acts ihren Auftritt haben werden. Am Festival selbst werden 700 ehrenamtliche, großteils jugendliche Helfer und Helferinnen im Einsatz sein. Beim Programm setzt man am Alten Rhein seit jeher auf Vielfalt. Zu hören sein werden etwa Paula Hartmann, Jeremias, Elif und Marsimoto. Der Singer-Songwriter Faber dürfte auch viele Gäste aus der benachbarten Schweiz anziehen.
Noch viel vor hat das Szene Openair im Bereich Nachhaltigkeit. Hier wolle man sich in allen Ressorts weiter verbessern, heuer habe man etwa bei der Stromversorgung und beim Ausbau der Öffi-An- und Abreise weitere Fortschritte gemacht, so Hagen. Die Fahrradgarage - das Festival liegt direkt an einer Radroute - sei wegen des großen Andrangs in den vergangenen Jahren neuerlich vergrößert worden. Für das Festivalwochenende hoffe man auf das Anhalten des trockenen Wetters. "Es sind zumindest mehr Sonnenstunden als Niederschlagsmillimeter angesagt", war Hagen optimistisch. An den drei Tagen werden rund 25.000 Besucher erwartet.
(S E R V I C E - Szene Openair am Alten Rhein in Lustenau von 1. - 3. August, www.szeneopenair.at )
Zusammenfassung
- Das Szene Openair in Lustenau findet vom 1. bis 3. August statt und steuert auf einen Ausverkauf zu. Hauptacts sind Flogging Molly, Wanda und Electric Callboy.
- Rund 100 Aufbauhelfer sind derzeit mit den Vorbereitungen beschäftigt, und Festivalleiter Hannes Hagen ist mit dem Fortschritt sehr zufrieden. Insgesamt werden 700 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein.
- Das Festival setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit mit Verbesserungen bei der Stromversorgung und der Öffi-Anreise. Es werden etwa 25.000 Besucher erwartet.