Sinkende Print- und steigende E-Paper-Absätze bei Zeitungen
Mit Abstand größte Tageszeitung ist nach wie vor die "Kronen Zeitung", die ca. 525.400 Exemplare pro Tag verkaufte, aber sich seit längerem im Sinkflug befindet und gegenüber dem Vergleichszeitraum rund 26.000 Stück weniger absetzte. E-Paper-Verkäufe machen mit ca. 54.000 Stück in etwa zehn Prozent der "Krone"-Verkäufe aus. In der ÖAK werden die verkauften E-Papers innerhalb der gesamten Verkaufsauflage erfasst. Die "Kleine Zeitung" landete mit einer Verkaufsauflage von rund 247.500 Stück - damit lag ein Minus in Höhe von in etwa 7.500 Stück vor - auf dem zweiten Platz. Der "Kurier" sank mit einem Minus in Höhe von rund 6.100 Exemplaren auf ca. 97.100 Stück ab.
"OÖ Nachrichten", "Presse" und "Neue Vorarlberger Tageszeitung" mit Plus
Entgegen dem Trend zulegen konnten die "Oberösterreichischen Nachrichten", die fast 2.000 Stück mehr verkauften und damit auf eine Verkaufsauflage von ca. 92.000 Stück verweisen konnten. Auch "Die Presse" legte leicht (+351) auf rund 65.100 Stück zu. Dahinter folgten die "Tiroler Tageszeitung" (ca. 63.700 Stück), die "Salzburger Nachrichten" (ca. 59.000 Stück), "Der Standard" (ca. 56.100 Stück) und die "Vorarlberger Nachrichten" (ca. 46.900 Stück), wobei bei allen vier Titeln die Verkaufsauflage sank. Die "Neue Vorarlberger Tageszeitung" legte dagegen auf rund 7.600 Stück zu.
Bei den Gratiszeitungen wies die ÖAK für "Heute" eine verbreitete Auflage in Höhe von ungefähr 436.400 Stück aus (-5.500). Titel der Mediengruppe Österreich, die als "Kombi Österreich und oe24" ausgeschildert sind, blieben mit ca. 403.800 verbreiteten Exemplaren stabil. Die diversen Blätter ("Mein Bezirk") der Regionalmedien Austria (RMA) schafften es gesammelt auf rund 3,4 Mio. verbreitete Exemplare.
Markantes Minus bei "Woman"
Im Bereich der käuflich zu erwerbenden Wochen- oder Monatstitel kam "Die ganze Woche" auf ca. 226.000 Stück und "tv-media" auf 140.000 Stück. Die Verkaufsauflage der "NÖN" sank um in etwa 4.000 Exemplare auf 69.300 Stück. Markant fiel der Rückgang bei "Woman" aus. Das Magazin kam auf eine Verkaufsauflage in Höhe von 57.500 Stück (-16.200). Die Nachrichtenmagazine "News" und "profil" lagen mit jeweils ca. 33.500 Stück fast gleichauf.
Zusammenfassung
- Die Verkaufsauflagen der österreichischen Kauftageszeitungen sinken weiter, mit einem Rückgang von 47.000 Exemplaren im 2. Halbjahr 2024 auf 1,26 Millionen pro Tag. Im Gegensatz dazu stiegen die E-Paper-Verkäufe um 16.600 auf 239.000 Stück.
- Die 'Kronen Zeitung' bleibt mit 525.400 verkauften Exemplaren pro Tag die größte Tageszeitung, verzeichnet jedoch einen Rückgang von 26.000 Stück. E-Paper-Verkäufe machen etwa zehn Prozent ihrer Gesamtverkäufe aus.
- Einige Zeitungen wie die 'Oberösterreichischen Nachrichten' und 'Die Presse' konnten ihre Verkaufszahlen leicht steigern, während das Magazin 'Woman' einen markanten Rückgang von 16.200 Exemplaren auf 57.500 Stück erlebte.