"Schaut, wer zurück ist": ABBA-Auftritt beim Song Contest?
Kaum ein Comeback wird von Fans sehnsüchtiger erwartet als jenes der schwedischen Band ABBA. Vor rund 50 Jahren gewann das Quartett bestehend aus Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad mit "Waterloo" den Eurovision Song Contest.
Heuer findet der größte Musikwettbewerb nach dem Sieg von Loreen im Vorjahr abermals in Schweden statt. Jedes Jahr treten zwischen den Kandidat:innen immer wieder auch Überraschungs-Acts auf. Angesichts des ABBA-Jubiläums würde sich ja auch ein Comeback auf der ESC-Bühne anbieten, so die Hoffnung vieler Fans.
"Schaut mal, wer zurück ist"
ABBA selbst heizte die Gerüchteküche jüngst mit einem TikTok-Video an. Auf ihrem offiziellen Kanal postete das Quartett ein Video von sich aus 1974, dem Jahr, in dem sie den ESC gewannen. Darunter schrieben sie "schaut mal, wer zurück ist" und setzten den Hashtag #Eurovision.
Viele Fans zeigten sich in den Kommentaren zugleich überrascht und hoffnungsvoll. "Was bedeutet das?", schreibt ein User. "Ich hoffe so sehr, dass sie auftreten", freut sich ein anderer. Eine offizielle Bestätigung gibt es aber nicht.
Seit den 80ern nicht mehr aufgetreten
ABBA bestand aus zwei Paaren, Agnetha und Björn sowie Benny und Anni-Frid, die sich im Laufe der Jahre entfremdeten und dann trennten. 1982 folgte die Pause. Seither standen die vier nicht mehr gemeinsam auf der Bühne.
ABBA feierten 2021 mit dem Album "Voyage" anlässlich einer gleichnamigen digitalen Show ein Studio-Comeback, eine Reunion-Tournee wurde aber ausgeschlossen.
Zusammenfassung
- Am Samstag findet das große Finale des Eurovision Song Contest (ESC) 2024 statt.
- Neben den 26 Kandidat:innen, die für ihre Nation um die Wette singen werden, könnte es auch eine Überraschung geben.
- Vor 50 Jahren gewann die Kultband ABBA den ESC. Nun heizen sie die Gerüchteküche mit einem TikTok-Video an.
- Treten sie etwa beim Song Contest in Malmö auf?