APA/APA/NHM/Stefan Oláh/Stefan Oláh

Schau blickt hinter Kulissen des Naturhistorischen Museums

Hinter die Kulissen des Naturhistorischen Museums Wien (NHM) blickt eine Ausstellung mit Bildern des Wiener Fotografen Stefan Oláh. In großformatigen Schwarz-Weiß-Bildern aus den Jahren 2022 und 2023 entführt Oláh in den Backstage-Bereich des Hauses mit seinen Depots, Tiefspeichern und technischen "Innereien". Die Schau "Insides" ist ab heute, Mittwoch, bis 1. April 2024 im generalsanierten Saal 21, dem ehemaligen Mikrotheatersaal des Museums, zu sehen.

Oláh zeige in seinen Bildern "Nicht-Orte" des Naturhistorischen Museums, wie es in einer Aussendung des NHM unter Bezugnahme auf den französischen Anthropologen Marc Augé (1935-2023) heißt. Dieser hatte "Räume aller Zeiten" so bezeichnet, die man in Museen findet, wo durch das Sammeln von unterschiedlichsten Dingen und Relikten viele Zeitebenen an einem Ort vereint werden. Zu sehen sind etwa die Stopfpräparate großer Tiere im Tiefspeicher des Museums, Regale voll Gläser mit scheinbar aufrecht tänzelnden, konservierten Fischen oder Einblicke in die eindrucksvolle Innenkonstruktion der Hauptkuppel des Hauses.

(S E R V I C E - Ausstellung "INSIDES. Hinter den Kulissen des Naturhistorischen Museums Wien - Fotografische Einblicke von Stefan Oláh im Saal 21 des Naturhistorischen Museums (NHM), 13. September bis 1. April 2024)

ribbon Zusammenfassung
  • Hinter die Kulissen des Naturhistorischen Museums Wien (NHM) blickt eine Ausstellung mit Bildern des Wiener Fotografen Stefan Oláh.
  • Die Schau "Insides" ist ab heute, Mittwoch, bis 1. April 2024 im generalsanierten Saal 21, dem ehemaligen Mikrotheatersaal des Museums, zu sehen.