APA/APA/AFP/ADRIAN DENNIS

Prinzessin Kate hat ihre Chemotherapie beendet

In einer Videobotschaft hat Prinzessin Kate bekannt gegeben, dass sie ihre Chemotherapie beendet hat. Allerdings sagt Kate auch, der "Pfad zur vollständigen Heilung und vollen Genesung ist lang".

In einer Videobotschaft des Kensington Palastes hat sich Prinzessin Kate, die Gemahlin des britischen Thronfolgers Prinz William, an die Öffentlichkeit gewandt.

Sie habe die Chemotherapie wegen ihrer Krebserkrankung inzwischen abgeschlossen, teilt sie selbst in dem Video mit.

"Obwohl ich die Chemotherapie abgeschlossen habe, ist mein Weg zur Heilung und vollständigen Genesung lang und ich muss weiterhin jeden Tag nehmen, wie er kommt", gibt sich Cathrine vorsichtig.

"Der Krebs-Prozess ist komplex, beängstigend und unvorhersehbar, besonders für die Menschen, die dir nahestehen", so Kate weiter. Sie und William seien dankbar, für die "einfachen und doch wichtigen Dinge im Leben, die wir oft als selbstverständlich annehmen".

Vereinzelte Termine

"Zu tun, was ich kann, um krebsfrei zu bleiben ist nun mein Fokus", nimmt sich die Prinzessin vor. Sie werde in den kommenden Monaten aber wieder vereinzelt öffentliche Termine wahrnehmen, kündigte sie an.

Bereits in den vergangenen Monaten hat sich die Frau des Thronfolgers einige Male wieder öffentlich gezeigt.

Prinzessin Kate hatte Ende März ihre Krebserkrankung publik gemacht. Nur kurz zuvor war bekannt geworden, dass auch ihr Schwiegervater König Charles III. wegen Krebs behandelt wird.

Monatelange Spekulationen und Gerüchte

Der öffentlichen Erklärung zur Erkrankung der Prinzessin waren monatelange Spekulationen über ihren Gesundheitszustand vorausgegangen. Kate war zuvor nämlich seit Monaten nicht mehr öffentlich aufgetreten und zum Muttertag hatte der Palast eine amateurhafte Fotomontage als offizielles Foto veröffentlicht.

Darauf folgte eine Entschuldigung im Namen von Kate, die allerdings noch mehr Fragen und wilde Gerüchte auslöste.

ribbon Zusammenfassung
  • In einer Videobotschaft hat Prinzessin Kate bekannt gegeben, dass sie ihre Chemotherapie beendet hat.
  • Allerdings sagt Kate auch, der "Pfad zur vollständigen Heilung und vollen Genesung ist lang".
  • "Zu tun, was ich kann, um krebsfrei zu bleiben ist nun mein Fokus", nimmt sich die Prinzessin vor.
  • Sie werde in den kommenden Monaten aber wieder vereinzelt öffentliche Termine wahrnehmen, kündigte sie an.