APA/APA/AFP/JOEL SAGET

Peter Weir erhält Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig

Der australische Regisseur und Drehbuchautor Peter Weir wird bei den 81. Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dies teilte das älteste Filmfestival der Welt am Donnerstag mit. Die Festspiele in der italienischen Lagunenstadt finden dieses Jahr vom 28. August bis 7. September statt.

"Mit 13 Filmen innerhalb von 40 Jahren hat sich Peter Weir seinen Platz am Firmament der großen Regisseure des modernen Kinos gesichert", wurde Festivaldirektor Alberto Barbera in einer Pressemitteilung zitiert. Weir hat mit Werken wie "Der einzige Zeuge", "Der Club der toten Dichter" oder "Die Truman Show" große Erfolge gefeiert und erhielt vier Oscar-Nominierungen für die beste Regie. Im Vorjahr durfte er schließlich einen Ehrenoscar entgegennehmen.

Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert übernimmt in diesem Jahr den Juryvorsitz der Filmfestspiele von Venedig. Die 71-Jährige wird den Goldenen Löwen für den besten Film verleihen, wie die Biennale am Mittwoch mitteilte. Huppert gehört seit vielen Jahrzehnten zu den bekanntesten Gesichtern des französischen Kinos. Sie spielte auch in verschiedenen Hollywood-Produktionen mit.

(S E R V I C E - https://www.labiennale.org/en/cinema/2024)

ribbon Zusammenfassung
  • Der australische Regisseur Peter Weir wird bei den 81. Internationalen Filmfestspielen von Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk geehrt.
  • Weir, bekannt für Erfolge wie 'Die Truman Show' und 'Der Club der toten Dichter', hat in seiner Karriere 13 Filme gedreht und erhielt vier Oscar-Nominierungen.
  • Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert führt in diesem Jahr den Juryvorsitz und wird den Goldenen Löwen für den besten Film verleihen.