APA/APA/dpa/Britta Pedersen

Neues Studioalbum von Max Raabe und dem Palast Orchester

Bei Max Raabe und seinem Palast Orchester geht es wie immer Schlag auf Schlag. Gerade erst auf Tourstopp in Österreich mit der Popplatte "Wer hat hier schlechte Laune", erscheint am Freitag bereits das nächste Album der umtriebigen Combo. "Mir ist so nach Dir" heißt die Studioplatte, die 16 Lieder aus den 1920ern und -30ern vereint und somit nach zahlreichen Ausflügen in die Jetztzeit gleichsam eine Rückkehr zu den Wurzeln darstellt.

So finden sich augenzwinkernde Nummern wie "Unter den Pinien von Argentinien" und "Du du dudl du" neben dem "Bilbao-Song" oder "La Mer". Unpolitisch per se will der 60-jährige Max Raabe diese Lieder allerdings angesichts ihrer Entstehungszeit nicht verstanden wissen, wie er jüngst gegenüber der dpa unterstrich: "Es hat mich immer beschäftigt, dass auf einmal nach 1933 meine favorisierten Texte und Komponisten nicht mehr mit dabei waren. Das gibt mir schon eine gewisse Aufmerksamkeit für die Zeit, in der wir leben."

ribbon Zusammenfassung
  • "Mir ist so nach Dir" heißt die Studioplatte, die 16 Lieder aus den 1920ern und -30ern vereint und somit nach zahlreichen Ausflügen in die Jetztzeit gleichsam eine Rückkehr zu den Wurzeln darstellt.