Musik-Revolution oder gruselig? KI-Fake-Song "klingt viel zu echt"
Der Song "Heart on My Sleeve" ging vor wenigen Tagen auf sozialen Medien und Streamingplattformen viral. Zu hören sind darin vermeintlich die Stimmen der kanadischen Weltstars Drake und The Weeknd. Doch das Lied, das mittlerweile millionenfach gehört und geteilt wurde, stammt nicht von den Musikern selbst. Ein anonymer TikToker, er selbst nennt sich "Ghostwriter977", soll den Hit mittels Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt haben. Unklar ist allerdings, ob der gesamte Song oder nur die Stimmen der Stars von der KI generiert wurden.
Gruseln und Staunen: "Klingt viel zu echt"
Auf Social Media sorgt das Lied wie auch andere KI-generierte "Cover"- oder Duett-Songs gleichermaßen für Stauen wie für Gruseln. "Warte, das klingt so echt", meint eine Nutzerin geschockt. "Ich muss kichern", meint eine andere vergnügt. "Verdammt, ich dachte fast, das ist echt", meint ein anderer mit Unbehagen. "Ist das KI?", fragt eine weitere Nutzerin, während eine andere schon im Grusel-Stadium angekommen ist: "Das klingt viel zu echt".
https://twitter.com/MitchellLandon/status/1647688765593272320?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1647688765593272320%7Ctwgr%5E4600cb2188bbcda284c4a9165fe0a2224e317867%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Forf.at%2Fstories%2F3312842%2F
Universal Music verurteilt KI-Songs
Mittlerweile wurde der Song auf TikTok sowie zahlreichen Streaming-Plattformen, wie Spotify oder Appel Music, entfernt. Die Universal Music Group, die Plattenfirma von Drake und The Weeknd, verurteilte in einem Statement die Verwendung von Texten und Melodien ihrer Künstler:innen durch KIs. "Das Training generativer KI mit der Musik unserer Künstler wirft die Frage auf, auf welcher Seite der Geschichte alle Beteiligten im Musik-Ökosystem stehen wollen", meint der Musikriese gegenüber CNN.
Fehlende rechtliche Rahmenbedingungen
Die Möglichkeit, gegen KI-generierte Musik vorzugehen, ist bisher noch nicht klar geregelt. Es fehlen weiterhin die rechtlichen Rahmenbedingungen. Welche Folgen der Fall von "Heart on My Sleeve" für den anonymen TikToker nach sich ziehen wird, ist bisher noch unklar. Dieser scheint sich darüber jedoch keine Gedanken zu machen. Auf TikTok schrieb "Ghostwriter977" zuletzt: "Ich vibe zu Ghostwriter und Drake, bevor die Klage kommt".
Zusammenfassung
- Ein angebliches Duett der kanadischen Weltstars Drake und The Weeknd sorgt auf Social Media seit Tagen gleichermaßen für Staunen und Unbehagen.
- Das Lied wurde in kürzester Zeit millionenfach angehört und geteilt. Das Besondere daran: Der Song wurde von einer Künstlichen Intelligenz erstellt, die Künstler haben nichts beigetragen.
- Social-Media-Nutzer sind gleichermaßen erstaunt und erschrocken. "Das klingt viel zu echt", meint eine Nutzerin etwa.