Kate Familienfoto-FakeAPA/Kensington

Kate entschuldigt sich für Foto-Fake

Prinzessin Kate hat sich für das erste offizielle Foto nach ihrer Bauch-OP entschuldigt und zugegeben: Es ist bearbeitet. Nachrichtenagenturen hatten es am Sonntagabend wegen Manipulationsverdachts zurückgezogen.

Prinzessin Kate hat sich auf X (ehemals Twitter) für das manipulierte erste offizielle Foto nach ihrer Bauch-OP entschuldigt.

"Wie viele Amateurfotografen experimentiere ich gelegentlich mit der Bildbearbeitung", heißt es in einem Statement Montagmittag. "Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienbild, das wir gestern geteilt haben, verursacht hat."
 

 

Statt die Gerüchte rund um den Gesundheitszustand von Prinzessin Kate zum Verstummen zu bringen, hatte das Bild auf Social Media erst recht für Spekulationen gesorgt.

Der Palast hatte es am Sonntag anlässlich des britischen Muttertags auf Twitter (inzwischen "X") veröffentlicht. Es wurde zunächst von internationalen Nachrichtenagenturen weiterverbreitet - wovon viele es am Sonntagabend jedoch gleich wieder zurückzogen. Der Grund: Manipulationsverdacht.

 

Wie die US-Agentur Associated Press (AP) am Abend mitteilte, kam sie nach genauer Überprüfung zum Schluss, es scheine von der Quelle "auf eine Weise manipuliert worden zu sein, die nicht den Foto-Standards von AP entspricht".

ribbon Zusammenfassung
  • Prinzessin Kate hat sich für das erste offizielle Foto nach ihrer Bauch-OP entschuldigt und zugegeben: Es ist bearbeitet.
  • Nachrichtenagenturen hatten es am Sonntagabend wegen Manipulationsverdachts zurückgezogen.