GNTM-Finale: Wer hat die besten Chancen auf den Titel?
Die Siegerin erscheint nicht nur auf dem Cover der Juli-Ausgabe der deutschen Harper’s Bazaar, sie erhält zudem eine Siegprämie von 100.000 Euro und wird das neue Kampagnengesicht von MAC-Cosmetics. Um all das zu bekommen, müssen die fünf Finalistinnen zeigen, was sie in den letzten 17 Wochen gelernt habe.
Das Topmodel-Finale ist gespickt von extravaganten Walks und opulenten Kleidern. Ausgestattet werden sie dafür von den Designern Jean Paul Gaultier und Christian Cowan. Diese werden neben US-Schauspielerin Jennifer Lawrence ("Die Tribute von Panem"), Klum-Töchterchen Leni und Thomas Hayo zu Gast sein. Dem Finale musikalische einheizen wird die deutsche Rockband Scorpions, "Unholy"-Sängerin Kim Petras und ESC-Siegerin Loreen. Weitere Überraschungsgäste sind angekündigt, bleiben jedoch vorerst geheim.
Die Show starten wird das Berliner Künstler-Ensemble des Friedrichstadt-Palasts mit ihrer Grand Show "Falling – In Love". ProSieben zufolge soll es ein "buntes, leuchtendes und spektakuläres Opening" werden.
Wer hat die besten Chancen?
Modelchefin Klum verriet vorab die Stärken ihren Nachwuchsmodels:
Über Best-Ager Nicole (49) sagt Klum: "Nicole hat das Modeln einfach nicht verlernt. Sie präsentiert sich immer positiv, hat eine gewisse Klasse und Eleganz".
Die direkte Art der 22-jährigen Hamburgerin Olivia liebt Klum: "Olivia versprüht Stärke und schenkt uns dabei das schönste Lächeln".
Die Berlinerin Selma ist mit 19 die Jüngste im Finale. Selma wird der frisch gebackenen 50-jährigen Klum wegen ihrer "modernen, frischen Art" sowie ihrem "Million-Dollar-Lächeln und einen einzigartigen Gang" in Erinnerungen behalten.
Curvy-Model Vivien sticht vor allem mit ihrer Liebe "zu ihren Kurven" hervor, so Klum. Dabei präsentiere sie alles, was Klum sehen möchte: "Selbstsicherheit, Wandelbarkeit, Eleganz, Disziplin und am wichtigsten: Man sieht, dass es Vivien Spaß macht".
Die 21-jährige Somajia aus Bielefeld "sprudelt bei allem, was sie tut, nur so vor Energie und Freude". Sie sei immer mit vollem Herzen dabei, deswegen macht "es einfach immer Spaß ihr zuzusehen", sagt Klum.
Ex-Kandidatin lehnt Backstage-Moderation ab
Kurz vor dem Finale schmiss eine Person hin. Die 23-jährige Cassie sollte eigentlich die Backstage-Moderation übernehmen. Über Instagram informierte die Hamburgerin ihre Fans, dass sie sich dagegen entschieden habe. Es tue ihr leid, sagte sie, nannte aber keinen Grund für ihre Entscheidung.
Klum-Papa wettert gegen das Finale
Kurz vor dem Finale kam Kritik von Papa Günther Klum. Das Finale findet anders als die vielen Jahre zuvor nur im kleinen Kreis statt. Nur Freunde und Familie der GNTM-Kandidatinnen und ausgewählte Gäste werden dem Finale beiwohnen, Karten zum Vorverkauf gäbe es nicht. Klum-Papa meinte, dass das Finale inzwischen "unpersönlich" geworden wäre. Unter seiner Beteiligung hätten Fans noch die Möglichkeit gehabt, Karten zu erwerben.
Bis 2020 war der 77-Jährige an dem Format beteiligt, dann kam der Bruch zwischen ihm und ProSieben. In einem "Spiegel"-Interview sagte Klum: "Korrekt ist, dass die Senderführung meine Arbeit nicht mehr für wichtig hielt".
"Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum" – das Finale am 15. Juni 2023, 20:15 Uhr, live aus Köln, auf ProSieben und Joyn.
Zusammenfassung
- Zum 18. Mal stellt Topmodel Heidi Klum nun schon die Frage: Wer wird Germany's Next Topmodel?
- Im großen Finale kämpfen heute Nicole (49), Olivia (22), Selma (19), Somajia (21) und Vivien (23) um den Titel.
- "Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum" – das Finale am 15. Juni 2023, 20:15 Uhr, live aus Köln, auf ProSieben und Joyn.