Ein echsoterischer Abend: Die Echse tourt durch Österreich
Zu diesem gehören auch das wenig charmante Schwein Steffi oder das depressive Huhn. Der unbestrittene Godfather der Truppe ist aber fraglos die Echse. Schließlich lebt das Urviech, das scheinbar bequem am Schoß von Hatzius Platz nimmt und dem Publikum Zigarre rauchend die Welt erklärt, auch schon seit Urzeiten. Und hat entsprechend viel gesehen und zu erzählen.
Da lernt man, dass man die Dinge manchmal aus einer anderen Perspektive betrachten muss - von oben herab. Was bleibt einem auch sonst? "Wir leben ja in einer Zeit, in der die egoistischen Interessen des Einzelnen mehr zählen als meine eigenen." Und so entspinnt sich ein Abend, der vom sektenhaften Bioladen samt Vergleich von Al Kaida und Alnatura über die Feststellung, dass Männer vom Fisch abstammen ("schwanzgesteuert") bis hin zur Verwunderung über so manche Eigenheiten des österreichischen Idioms reicht.
Wirklich überraschend ist aber, wie sehr der Berliner Puppenspieler Michael Hatzius - mittlerweile Stammgast in den großen TV-Kabarettsendungen - das Publikum einbezieht und seine Improvisationskünste und Schlagfertigkeit unter Beweis stellt. Da geht es auf Zuruf um den Weltfrieden ebenso wie um das Kastrieren des eigenen Hundes.
Überzeugen von diesen durch und durch echsoterischen Fähigkeiten können sich nun noch die Linzer und St. Pöltener. Am heutigen Samstag ist die bunte Puppentruppe im Linzer Posthof zu Gast und tags darauf in der Bühne im Hof in St. Pölten.
(Von Martin Fichter-Wöß/APA)
(S E R V I C E - www.michaelhatzius.de)
Zusammenfassung
- Der Puppenspieler Michael Hatzius begeistert mit seiner Figur 'Die Echse' und weiteren Charakteren das österreichische Publikum auf seiner Tournee.
- Mit scharfzüngigen Kommentaren zu Gesellschaft und Politik sowie einer beeindruckenden Interaktion mit den Zuschauern, zeigt Hatzius in Wien seine Improvisationstalente.
- Nach der erfolgreichen Show in Wien wird die Tour mit Auftritten im Linzer Posthof und in der Bühne im Hof in St. Pölten fortgesetzt.