APA/APA/Deutscher Karikaturenpreis/Bettina Bexte

Bettina Bexte erhielt Deutschen Karikaturenpreis

Cartoonistin Bettina Bexte ist mit dem Deutschen Karikaturenpreis ausgezeichnet worden. Sie wurde am Sonntag in Bremen für die Darstellung einer Weihnachtsszene geehrt, in der ein Mädchen dank Virtual Reality ein Pony als Geschenk bekommt, und erhielt den Geflügelten Bleistift in Gold. Silber ging an Christina Salz für eine Vision einer mithilfe KI entstandenen Traumfrau. Dritter Preisträger war der Österreicher Oliver Ottitsch für eine Arbeit zum Trend zur Selbstoptimierung.

Das Motto des Wettbewerbs lautete "Daten sind auch nur Menschen". Insgesamt reichten 293 Karikaturistinnen und Karikaturisten 1.329 Arbeiten ein. Als beste Nachwuchszeichnerin wurde die 18-jährige Leipzigerin Anna Luise Sturm geehrt. Ihre Karikatur zeige, dass der allwissende Roboterkellner vielleicht doch kein Garant für einen erfolgreichen Abend sei, hieß es. Gefragt nach einer Wein-Empfehlung, erschlägt der Roboter die Gäste als wandelndes Lexikon mit unzähligen Fakten.

Ins Leben gerufen wurde der Deutsche Karikaturenpreis im Jahr 2000 von der "Sächsischen Zeitung", seit 2016 ist der "Weser-Kurier" im Boot und seit vergangenem Jahr die "Rheinische Post". Die Preise sind insgesamt mit 11.000 Euro dotiert.

(S E R V I C E - www.deutscherkarikaturenpreis.de)

ribbon Zusammenfassung
  • Sie wurde am Sonntag in Bremen für die Darstellung einer Weihnachtsszene geehrt, in der ein Mädchen dank Virtual Reality ein Pony als Geschenk bekommt, und erhielt den Geflügelten Bleistift in Gold.
  • Ins Leben gerufen wurde der Deutsche Karikaturenpreis im Jahr 2000 von der "Sächsischen Zeitung", seit 2016 ist der "Weser-Kurier" im Boot und seit vergangenem Jahr die "Rheinische Post".
  • Die Preise sind insgesamt mit 11.000 Euro dotiert.