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Winterreifen: Das gilt ab 1. November

Am 1. November gilt auf Österreichs Straßen wieder die witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht.

Bei Pkw, Klein-Lkw und "Mopedautos" müssen ab diesem Zeitpunkt bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis an allen Rädern wintertaugliche Reifen montiert sein.

Auch wenn die Temperaturen mitunter noch herbstlich-mild sind, ist es ratsam, bereits jetzt einen Termin für den Reifenwechsel zu vereinbaren, empfiehlt der ÖAMTC in einer Aussendung. Denn bereits jetzt könne es nachts oder in höheren Lagen sehr kalt werden - "einfache Straßennässe kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden", so ÖAMTC-Jurist Nikolaus Authried.

Welche Reifen sind wintertauglich?

Folgende Kennzeichnungen geben an, dass Autoreifen wintertauglich sind:

  • M+S
  • M.S.
  • M&S

Sie sind speziell auf Schnee, Eis, Matsch und Kälte ausgelegt. Deren Profiltiefe ist gesetzlich geregelt, sie muss den ganzen Winter über mindestens vier Millimeter betragen.

Die bestehenden Winterreifen müssen daher vor dem Umstecken überprüft werden. Da die Gummimischung mit der Zeit aushärtet, können Konsument:innen damit rechnen, dass herkömmliche Winterreifen in etwa fünf Saisonen halten.

Wenn bereits Risse oder andere Schäden erkennbar sind, sollte man, unabhängig von der Gebrauchsdauer, die Reifen wechseln, betont der ÖAMTC.

Video: Winterreifen adieu?

Falsche Bereifung ist teuer

Wer den Wechsel auf Winterreifen zu spät oder gar nicht durchführt, riskiert so einiges: "Falsche Bereifung kann nicht nur Geldstrafen bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen, sondern auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen haben. Abgesehen davon schränken Sommerreifen die Fahrsicherheit bei winterlichen Bedingungen enorm ein", so Authried.

"Als Alternative zu Winterreifen können auch Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern der Sommerbereifung montiert werden - das ist allerdings nur erlaubt, wenn die Straße so gut wie durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist", erklärt der ÖAMTC-Rechtsberater weiter.

Video: Klima und Wetter erklärt: Wann soll ich meine Reifen wechseln?

Winter-Check

Neben den Reifen sollte auch das Auto selbst einem Winter-Check unterzogen werden. Altersschwache Batterien sind die häufigste Pannenursache. Ist die Batterie älter als vier Jahre oder nur im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz, sollte man noch vor dem ersten Kälteeinbruch eine Überprüfung durchführen lassen.

Außerdem wichtig, um den Pkw für den Winter vorzubereiten: Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, Wischerblätter prüfen (und bei Bedarf austauschen), Gummidichtungen imprägnieren und die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung sicherstellen und gegebenenfalls Lampen erneuern.

ribbon Zusammenfassung
  • Am 1. November gilt auf Österreichs Straßen wieder die witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht.
  • Bei Pkw, Klein-Lkw und "Mopedautos" müssen ab diesem Zeitpunkt bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis an allen Rädern wintertaugliche Reifen montiert sein.
  • Wenn bereits Risse oder andere Schäden erkennbar sind, sollte man, unabhängig von der Gebrauchsdauer, die Reifen wechseln, betont der ÖAMTC.
  • "Falsche Bereifung kann nicht nur Geldstrafen bis zu 10.000 Euro nach sich ziehen, sondern auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen haben."
  • Neben den Reifen sollte auch das Auto selbst einem Winter-Check unterzogen werden.