Unzählige Tote befürchtet

Erdbeben: Augenzeugen berichten von Chaos in Bangkok

28. März 2025 · Lesedauer 2 min

Am Freitag erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,7 Südostasien. Auch in der thailändischen Millionenmetropole Bangkok richtete es schwere Schäden an. Augenzeugen berichten von dem Moment, als die Erde zu beben begann.

"Das war eine gewaltige Erschütterung": So formuliert es Jerry Harmer, der für die Associated Press aus Bangkok berichtet. 

Das Epizentrum des schwersten Bebens mit einer Stärke von 7,7 lag knapp 20 Kilometer westlich von Mandalay, einer Stadt mit 1,5 Millionen Einwohner:innen in Myanmar. Doch auch mehr als 1.000 Kilometer entfernt in Thailand waren die schweren Erschütterungen zu spüren. 

"Mir wurde ganz schwindlig und dann hörte ich Leute schreien", beschrieb Harmer den Moment des Bebens in seiner Wohnung. Mit vielen weiteren Menschen stand er danach auf der Straße. Die Verunsicherung ist groß: "Niemand weiß, was vor sich geht". Viele trauen sich nicht mehr in die Häuser. 

Auch andere Augenzeugen schilderten den furchteinflößenden Moment, als die Erde zu beben begann. 

Ein Mann war währenddessen in einem Einkaufszentrum: "Plötzlich hat sich das ganze Gebäude bewegt. Viele haben geschrien, es gab Panik".

"Dann sind schon Leute auf der Straßen gelaufen, haben geschrien und waren in Panik", berichtete ein anderer Augenzeuge. "Ziemlich beängstigend", fand es eine Frau, die zuvor schon mehrere Erdbeben in Myanmar erlebt hatte. 

Video: "Ganzes Gebäude hat sich bewegt": Erdbeben erschüttert Bangkok

"So etwas wie jetzt hat es noch nie gegeben", erzählt eine weitere Frau. Sie hatte gerade im Liegestuhl die Nachrichten gelesen, als das Erdbeben begann. Plötzlich habe sich der Stuhl "hin und her bewegt" und sei dann umgekippt. Dabei sei sie mit dem Kopf auf dem Tisch aufgeschlagen, "aber mir ist zum Glück nichts passiert".

Zusammenfassung
  • Am Freitag erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,7 Südostasien.
  • Auch in der thailändischen Millionenmetropole Bangkok richtete es schwere Schäden an.
  • Augenzeugen berichten von dem Moment, als die Erde zu beben begann.