APA/TOBIAS STEINMAURER

Wiener U-Bahnen fahren wieder durchgängig

Gute Nachrichten für alle, die in Wien vorzugsweise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind: Die Wiener U-Bahn-Linien standen ab Mittwochfrüh wieder zur Verfügung.

Unwetterbedingt waren in der Nacht auf Sonntag Teilstrecken der U2, U3, U4 und U6 gesperrt worden. Nun sind alle Linien laut Aussendung ab Betriebsbeginn wieder durchgängig unterwegs.

Allerdings kommt es auf der U4 im Bereich zwischen den Stationen Schottenring und Schwedenplatz sowie zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse zu Langsamfahrstellen.

Nach Abschluss der Arbeiten wird in wenigen Tagen auch in diesen Streckenabschnitten wieder mit Normalgeschwindigkeit gefahren.

Letzte Arbeiten an U4

Auf der Linie U4 waren am Dienstagabend noch letzte Arbeiten im Gang.

"Im Laufe des Abends wird ein Testzug unterwegs sein, um den Schotteruntergrund im überfluteten Bereich zu überprüfen. Wenn keine Unregelmäßigkeiten auffallen, kann der Betrieb Mittwochfrüh wieder aufgenommen werden. Sollte es zu Problemen kommen, stehen weiterhin Ersatzbusse bereit", so die Aussichten. Mittwochfrüh konnte der Betrieb aber wieder aufgenommen werden.

Video: U-Bahn-Einschränkungen bis Mittwoch

Die Wiener Linien bedankten sich außerdem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Tagen.

Bei den Straßenbahnlinien 40 und 41 konnten die Schäden in der Nacht auf Dienstag behoben werden. Die Züge verkehren seit Dienstag, Betriebsbeginn, wieder normal.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Wiener U-Bahn-Linien standen ab Mittwochfrüh wieder zur Verfügung.
  • Auch auf der U4 gibt es wieder "Normalbetrieb", letzte Sicherheitstests sind positiv ausgefallen.