Bademeister tritt Burschen vom Zehn-Meter-Turm, Stadtbad Steyrfacebook.com

Stoß vom Zehn-Meter-Turm: Bademeister freigesprochen

Vergangenen August soll ein Bademeister in Steyr einen Burschen vom Zehn-Meter-Turm gestoßen haben. Gegen ihn wurden daraufhin Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet. Davon wurde er nun aber freigesprochen.

Am 13. August 2023 soll ein Bademeister des Stadtbads Steyr einen Burschen vom Zehn-Meter-Turm gestoßen haben. Ein Video des Vorfalls wurde danach in sozialen Netzwerken geteilt und sorgte für Aufregung. Es zeigt, wie der Bursche sich am Gelände festhält. Der Bademeister stößt ihn schließlich mit einem Fußtritt ins Wasser.

Der Jugendliche war zunächst lange unbekannt, nach einer längeren Suche konnte er aber ausgeforscht worden. Es handle sich um einen 19-jährigen Iraker, berichtete die "Kronen Zeitung".

Keine Drohung

Die Staatsanwaltschaft Steyr leitete bereits im vergangenen Jahr wegen des Verdachts der Nötigung Ermittlungen gegen den Bademeister ein. Er sei nun aber freigesprochen worden, so die "Krone".

Grund sei, dass das Opfer zwar nicht freiwillig gesprungen sei, es aber keine Drohung gegeben habe. "Bei einer Nötigung muss es aber im Vorfeld eine Drohung geben und dann eine bewusste Entscheidung des Opfers", sagte Gerichtssprecherin Christine Forstner gegenüber der "Krone".

ribbon Zusammenfassung
  • Vergangenen August soll ein Bademeister in Steyr einen Burschen vom Zehn-Meter-Turm gestoßen haben.
  • Gegen ihn wurden daraufhin Ermittlungen wegen des Verdachts der Nötigung eingeleitet.
  • Davon wurde er nun aber freigesprochen.
  • "Bei einer Nötigung muss es aber im Vorfeld eine Drohung geben und dann eine bewusste Entscheidung des Opfers", sagte Gerichtssprecherin Christine Forstner gegenüber der "Krone".