APA/ITEK

Stahlen Rechtsextreme Vorarlbergs erste Öko-Ortstafel?

Das "erste nachwachsende Ortsschild Vorarlbergs" wurde erst am vergangenen Donnerstag aufgestellt - und schon wurde es gestohlen. Zurückgelassen wurde nur ein Pizzakarton. Die Polizei ermittelt, der Bürgermeister vermutet einen rechtsextremen Hintergrund.

Es handelt sich um schweren Diebstahl, kein Kavaliersdelikt, stellte Hards Bürgermeister Martin Staudinger (SPÖ) fest. Erst am vergangenen Donnerstag bekam der Ort im Bezirk Bregenz eine nachhaltige Ortstafel.

Die durch einen Pizzakarton ersetzte OrtstafelAPA/FLORIAN MUSIL

Das Schild ist besonders, denn es besteht aus Bambus und Accoya, einem modifizierten Holz, ist somit kompostierbar und wurde vom Bürgermeister als "Vorreiterprojekt" angepriesen. Das Schild sollte 25 Jahre, der Steher sogar 50 Jahre halten und sollte gegenüber Aluminiumschildern eine Emissionsersparnis von über 20 Kilogramm CO2-Äquivalente aufweisen. 

Rechtsextreme Täter?

Doch mit dem Projekt sind offenbar nicht alle einverstanden. Denn die Holztafel wurde gestohlen, wie der ORF berichtete. An der Stelle des Schilds prangte nach der Nacht auf Samstag nur noch ein Pizzakarton. Unbekannte hatten darauf notiert: "No Hard feelings. Wächst eh nach. Lustenau 88er's". Die Polizei und die gemeindeeigene Sicherheitswache ermitteln nach einer entsprechenden Anzeige. Spuren wurden gesichert.

Aufgrund der Zahlenkombination in der Notiz, die in rechten Kreisen als Hitlergruß verwendet wird, hielt der Bürgermeister zudem eine Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz für möglich.

Das Schild soll jedenfalls umgehend ersetzt werden. Hard budgetierte für die schrittweise Erneuerung seiner über 2.000 Verkehrs- und Zusatztafeln generell jährlich 6.000 Euro. Mit geringem Kostenaufwand könne so eine Einsparung von 45 Tonnen CO2 erreicht werden, hieß es. 

Video: Lebensretter reanimieren Baby

ribbon Zusammenfassung
  • Das "erste nachwachsende Ortsschild Vorarlbergs" wurde erst am vergangenen Donnerstag aufgestellt - und schon wurde es gestohlen.
  • Zurückgelassen wurde nur ein Pizzakarton mit der Botschaft: No Hard feelings. Wächst eh nach. Lustenau 88er's".
  • Die Polizei ermittelt, der Bürgermeister vermutet einen rechtsextremen Hintergrund.