Schon wieder Banküberfall in Tirol
Laut "Tiroler Tageszeitung" habe sich der Überfall kurz vor 11 Uhr am Dienstagvormittag abgespielt. "Der Täter ist auf der Flucht, die Fahndung läuft", sagte die Polizei der "TT".
Laut Polizei handelt es sich um einen männlichen Täter, der vermummt und mit einer Pistole bewaffnet die Filale betrat und auch Deutsch mit Akzent die Herausgabe von Bargeld forderte. Über die angrenzenden Felder floh der Täter schließlich - wie viel Bargeld er erbeutet hatte, war zunächst noch unklar.
Eine Alarmfahndung samt Polizeihubschrauber und der Sondereinheit Cobra verlief vorerst negativ. Diese wurde mittlerweile eingestellt, sagte Larissa Gossner, leitende Beamtin des Landeskriminalamts (LKA), Dienstagnachmittag der APA. Nach dem Mann werde jedoch weiter gefahndet.
-
Mehr lesen: Erneut Banküberfall in Innsbruck
Beschreibung des Täters
Die Polizei veröffentlichte in der Zwischenzeit ein Bild und eine Beschreibung des Täters. Hinweise könne man unter der Telefonnummer 05913/70-3333 geben.
Der Polizei zufolge war der Täter ...
- männlich
- ca. 30 bis 40 Jahre alt
- ca. 170 bis 175 Zentimeter groß
- wies eine normale Statur auf
- trug blaue Kapuzenjacke, dunkelgraue Hose, schwarze FFP2-Maske und Einweghandschuhe.
Mehrere Überfälle in den vergangenen Monaten
In Tirol hatten sich in den vergangenen Monaten mehrere Banküberfälle ereignet, nach denen es auch zu Festnahmen kam. Erst am Freitag war nach einem bewaffneten Überfall auf eine Bankfiliale im Innsbrucker Stadtteil Reichenau am 26. Juli ein 68-jähriger österreichischer Tatverdächtiger in seiner Wohnung in der Landeshauptstadt festgenommen worden.
Dieser sollte laut den Ermittlern aber "nur" für diesen Überfall in Frage kommen. Eine Filiale am Innsbrucker Mitterweg wurde heuer bereits zwei Mal zur Zielscheibe. Nach dem jüngsten Vorfall Anfang Juli wurden zwei Männer - ein 24-jähriger Österreicher und ein 32-jähriger Russe - festgenommen und die Untersuchungshaft verhängt.
Zudem ereignete sich ein Überfall im Innsbrucker Olympischen Dorf sowie zwei in Kufstein im Tiroler Unterland.
Zusammenfassung
- Schon wieder ist in Tirol eine Bank überfallen worden - diesmal aber nicht in Innsbruck, sondern in Mieders.
- Der bewaffnete Täter ist auf der Flucht.
- Die Cobra und ein Polizeihubschrauber sind bei der Fahndung eingebunden.
- Wie viel Geld er erbeutete, war noch unklar - bei dem Überfall wurde niemand verletzt.