APA/APA/dpa/Jason Tschepljakow

Schnee, Wind, Glatteis: So wird das Wetter am Wochenende

In weiten Teilen Österreichs wird das Wetter am Wochenende ungemütlich – in vielen Skigebieten wird der Saisonstart ohne Sonnenschein über die Bühne gehen. Meteorologen haben sogar eine Wetterwarnung ausgegeben.

Wer am zweiten Adventwochenende auf Sonnenschein und Ausflugswetter gehofft hat, wird wohl bitter enttäuscht. Das Wochenende bringt nämlich einen Mix aus Schnee, Regen und Wind. 

Glatteis-Gefahr am Freitag

Am Freitagvormittag müssen sich alle Verkehrsteilnehmer aber auf besonders gefährliche Straßenbedingungen einstellen. Die Geosphere Austria warnte vor Glatteis wegen gefrierendem Regen und starkem Wind. Die Warnung erstreckte sich von Vorarlberg bis ins Burgenland, nur im Süden ist die Gefahr geringer. 

Das Wetter bringt einen wechselhaften Mix, im Süden und Westen kann die Sonne am Nachmittag herauskommen. Gegen Abend sinkt die Schneefallgrenze auf bis zu 700 Meter. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 7 Grad. 

Stürmischer Wind am Samstag

Auch für den Samstag haben die Meteorologen eine Wetterwarnung ausgegeben. Von Salzburg bis Wien ist mit starkem, "teils stürmischem" Wind zu rechnen. Vor allem in den Bergen seien stürmische Böen zu erwarten. Auf den Straßen herrsche erhöhte Unfallgefahr, auch Äste können herabstürzen, warnten die Meteorologen. 

Die Schneefallgrenze steigt im Tagesverlauf wieder auf über 1.000 Meter – im Tagesverlauf ist in Vorarlberg, Tirol und Oberösterreich mit mehr Niederschlägen zu rechnen. In vielen Skigebieten könnte deshalb der Saisonauftakt nur etwas für Allwetter-Skifahrer:innen werden. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 1 bis 8 Grad. 

Trüber Sonntag

Ähnliches Bild am zweiten Adventsonntag. Bei mäßigem Wind gehen sich 0 bis 5 Grad aus, die Schneefallgrenze sinkt auf 300 bis 800 Meter. Am ehesten schneit es im Süden und Westen. 

 

ribbon Zusammenfassung
  • In weiten Teilen Österreichs wird das Wetter am Wochenende ungemütlich.
  • In vielen Skigebieten wird der Saisonstart ohne Sonnenschein über die Bühne gehen.
  • Meteorologen haben sogar eine Wetterwarnung ausgegeben.
  • Der Ausblick auf die kommenden Tage.