APA/APA/AFP/BO AMSTRUP

Norwegischer König Harald fällt mit Atemwegsinfektion aus

Der norwegische König Harald V. (86) ist erneut krank. Wegen einer Atemwegsinfektion ist der Monarch bis einschließlich Freitag krankgemeldet, wie das norwegische Königshaus am Mittwoch mitteilte. Sein Sohn Kronprinz Haakon (50) übernimmt in der Zwischenzeit die Termine, die auf dem Programm des Königs stehen. Dazu zählen in dieser Woche hauptsächlich Audienzen sowie die wöchentliche Zusammenkunft mit der Regierung am Freitag.

Harald hat in den vergangenen Jahren mehrere Erkrankungen durchgemacht. Zuletzt war er im vergangenen Oktober wegen einer Corona-Infektion für einige Tage ausgefallen. Der 86-Jährige ist seit 33 Jahren norwegisches Staatsoberhaupt.

ribbon Zusammenfassung
  • König Harald V. von Norwegen, 86 Jahre alt, ist wegen einer Atemwegsinfektion bis einschließlich Freitag krankgeschrieben.
  • Sein Sohn, Kronprinz Haakon, 50 Jahre alt, übernimmt in der Zwischenzeit die königlichen Termine, darunter hauptsächlich Audienzen und die wöchentliche Zusammenkunft mit der Regierung.
  • König Harald, der seit 33 Jahren das norwegische Staatsoberhaupt ist, hat in den vergangenen Jahren mehrere Krankheiten durchgemacht, zuletzt war er im Oktober wegen einer Corona-Infektion einige Tage ausgefallen.