Wien: Mutter und Tochter (13) vermutlich von Vater erdrosselt
Die Mutter der 51-jährigen Frau machte sich Sorgen um ihre Tochter und verständigte die Polizei. Die öffnete am Freitag die Wohnung im dritten Wiener Gemeindebezirk in der Erdbergstraße und fand die Leichen von Mutter und Tochter im Vorraum.
Der Notarzt kam zwar, konnte aber nur noch den Tod bestätigen. Der Vater und Ehemann, der an der gleichen Adresse wohnte, ist dringend tatverdächtig. Nach ihm wird gefahndet. Es wird aber im ganzen Familienumfeld ermittelt.
Vermutlich erwürgt
Aufgrund der Verletzungen der Opfer wird von einem Tötungsdelikt ausgegangen, berichtete Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Möglicherweise wurden die Opfer erwürgt bzw. erdrosselt - gesicherte Details dazu hängen aber von den Feststellungen des Gerichtsmediziners ab.
Zur Familiensituation waren auf Nachfrage ebenfalls keine weiteren Informationen zu erfahren. "Die Umfelderhebungen laufen gerade", betonte Haßlinger. Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Leib/Leben, wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut.
Es handelt sich um die zweite und dritte Tötung von Frauen in diesem Jahr in Österreich. Am 25. Jänner hatte ein 78-Jähriger in Zell am Ziller im Tiroler Zillertal in der gemeinsamen Wohnung seine stark pflegebedürftige, 72-jährige Frau erstickt und anschließend Suizid verübt. Die beiden Toten wurden von der Tochter, die im selben Haus wohnt, aufgefunden.
- Mehr lesen: Femizide - "Fatal, was in Österreich passiert"
Sind Sie Opfer von Gewalt oder kennen Sie jemanden? Hier finden Sie Hilfe:
Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf 133
Zusammenfassung
- In einer Wohnung im Bezirk Wien-Landstraße haben Polizisten eine 51-Jährige und ihre 13-jährige Tochter tot aufgefunden.
- Der Vater ist dringend tatverdächtig, nach ihm wird gefahndet. Ermittelt wird aber im ganzen familiären Umfeld.
- Die Polizei geht von Tod durch Erdrosseln aus, der Befund des Gerichtsmediziners ist aber noch ausständig.
- Die Mutter der 51-Jährigen machte sich Sorgen, weil sich ihre Tochter nicht meldete und verständigte die Polizei.
- Die Polizei öffnete die Tür und fand Mutter und Tochter im Vorraum tot auf.