Literaturnobelpreis für Abdulrazak Gurnah
Der Autor Abdulrazak Gurnah (geb. 1948) aus Sansibar erhält überraschend den Literaturnobelpreis 2021. Diese Entscheidung gab die Schwedische Akademie heute, Donnerstag, in Stockholm bekannt.
Verliehen wird die mit zehn Millionen Schwedischen Kronen (rund 987.000 Euro) dotierte Auszeichnung am 10. Dezember, dem Todestag des schwedischen Dynamiterfinders und Preisstifters Alfred Nobel. Übergeben werden die Nobelpreise allerdings aufgrund der Pandemie neuerlich in den Heimatländern der Preisträger und nicht wie sonst üblich bei einer Zeremonie im Stockholmer Konzerthaus.
Im Vorjahr war die US-Lyrikerin Louise Glück mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden, 2019 ging die prestigeträchtige Auszeichnung an den Österreicher Peter Handke.
Physik-, Chemie und Medizin-Nobelpreis bereits verliehen
Bisher wurden schon die Nobelpreise für Medizin, Chemie und Physik vergeben. David Julius und Ardem Patapoutian sind die Preisträger der Kategorie Medizin. Die beiden Wissenschafter wurden "für ihre Entdeckungen von Temperatur- und Berührungsrezeptoren" geehrt. Die diesjährigen Gewinner des Nobelpreises für Physik sind Sykuru Manabe und Klaus Hasselmann und Giorgio Parisi. Die Forscher setzen sich mit der Simulation des Klimas und komplexer Systeme auseinander. Der Nobelpreis für Chemie ging an den deutschen Chemiker Benjamin List und seinen aus Großbritannien stammenden Kollegen David MacMillan. Sie wurden für die Entwicklung eines "asymmetrische Organokatalyse" genannten "genialen" Werkzeugs zum Aufbau von Molekülen geehrt.
Am Freitag werden in Stockholm noch die Gewinner des Friedensnobelpreis bekannt gegeben. Am Montag, 11.10, folgt noch der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.
Zusammenfassung
- Literaturnobelpreis für Abdulrazak Gurnah.
- Bisher wurden schon die Nobelpreise für Medizin, Chemie und Physik vergeben.
- Am Freitag werden in Stockholm noch die Gewinner des Friedensnobelpreis bekannt gegeben.
- Am Montag, 11.10, folgt noch der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften.