KlimaKelemen: "August-Kältewelle" kaschiert Gesamtbilanz wenig
Bevor wir nun wieder in einen hochsommerlich-heiße Wetterabschnitt rutschen: Das erste Augustdrittel war in Österreich das kälteste seit dem Jahre 2006. Nicht nur die Nächte waren dabei empfindlich frisch, auch tagsüber lagen die Höchstwerte meist unter der 20-Grad-Marke. Auffällig dabei: Auch im Vergleich mit einem durchschnittlichen Sommer des letzten Jahrhunderts schneidet die erste Augustdekade unterdurchschnittlich ab, das ist in Zeiten des Klimawandels selten geworden.
Apropos Klimawandel: Würde der August in dieser Tonart weitergehen, wäre der Sommer dennoch unter den 25 wärmsten in Österreich! Das zeigt sehr schön: Ja, der August war bislang auffällig kalt, Juni und Juli aber waren so dermaßen absurd heiß, dass selbst diese "August-Kältewelle" die Gesamtbilanz des Sommers lediglich ein wenig kaschieren kann. Da in den kommenden Tagen das Temperaturniveau nun generell wieder kräftig ansteigt, wird auch der Sommer 2023 am Ende in den Top 10 der wärmsten seit Messbeginn 1767 landen.
https://twitter.com/wetterblogAT/status/1689932078647750656
Zusammenfassung
- Bevor wir nun wieder in einen hochsommerlich-heiße Wetterabschnitt rutschen:
- Das erste Augustdrittel war in Österreich das kälteste seit dem Jahre 2006. Nicht nur die Nächte waren dabei empfindlich frisch, auch tagsüber lagen die Höchstwerte meist unter der 20-Grad-Marke.
- Auffällig dabei: Auch im Vergleich mit einem durchschnittlichen Sommer des letzten Jahrhunderts schneidet die erste Augustdekade unterdurchschnittlich ab, das ist in Zeiten des Klimawandels selten geworden.
- Apropos Klimawandel: Würde der August in dieser Tonart weitergehen, wäre der Sommer dennoch unter den 25 wärmsten in Österreich!
- ! Das zeigt sehr schön: Ja, der August war bislang auffällig kalt, Juni und Juli aber waren so dermaßen absurd heiß, dass selbst diese "August-Kältewelle" die Gesamtbilanz des Sommers lediglich ein wenig kaschieren kann.
- Da in den kommenden Tagen das Temperaturniveau nun generell wieder kräftig ansteigt, wird auch der Sommer 2023 am Ende in den Top 10 der wärmsten seit Messbeginn 1767 landen.