APA/ERWIN SCHERIAU

Drexler tritt als ÖVP-Landesparteichef ab

Der Rückzug des steirischen Noch-Landeshauptmann und ÖVP-Landeschef Christopher Drexler ist nun offiziell. Er wird damit der künftigen Landesregierung nicht mehr angehören. Die erste Landtagspräsidentin Manuela Khom wird übernehmen.

Unmittelbar nach der Landtagswahl in der Steiermark, die für die ÖVP bitter ausfiel, hatte es bereits erste Gerüchte über einen Rücktritt Drexlers gegeben. Er selbst hatte dies jedoch bis zuletzt dementiert. Doch nun soll er nach einem Machtkampf innerhalb der ÖVP doch gefallen sein, wie "ORF" und die "Kleine  Zeitung" berichten. 

Drexler sei nicht mehr der ÖVP-Landesparteichef. Er ist damit zwar nicht mehr Teil der neuen Landesregierung von Mario Kunasek, soll aber den Platz des zweiten Landtagspräsidenten übernehmen. 

Khom wird Nachfolgerin

Drexlers Nachfolgerin wird die bisherige erste Landtagspräsidentin Manuela Khom. Sie wird damit auch Landeshauptmannstellvertreterin, hieß es am Montagabend nach den Sitzungen der ÖVP-Gremien.

Weiterhin der Regierung angehören werden in der Koalition mit der FPÖ Steiermark Barbara Eibinger-Miedl, Karlheinz Kornhäusl und Simone Schmiedtbauer. Dies wurde einstimmig beschlossen.

Die FPÖ gab bekannt, die Entscheidungen der Steirischen Volkspartei würden zur Kenntnis genommen.

Für Aufsehen hatte Drexler am Wahlabend gesorgt. Schuld an der Wahlniederlage sei nicht er, sondern die Bundespolitik und der Bundespräsident gewesen, behauptete er damals. Später ruderte er wieder zurück und übernahm dann doch die Verantwortung für die Wahlschlappe.

Auch SPÖ-Chef trat bereits zurück

Anton Lang, Landesparteichef der SPÖ, war bereits kurz nach Beginn der Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ zurückgetreten. Auf ihn folgt Max Lercher als neuer steirischer Landeschef.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Rückzug des steirischen Noch-Landeshauptmann und ÖVP-Landeschef Christopher Drexler ist nach übereinstimmenden Berichten nun offiziell.
  • Er wird damit der künftigen Landesregierung nicht mehr angehören.
  • Die erste Landtagspräsidentin Manuela Khom wird übernehmen.