Polizist vor einem PolizeiautoAPA

129.000 Euro weg: Kripo ermittelt gegen HTL-Amtsdirektor

Ein Amtsdirektor steht im dringenden Verdacht an der HTL Mödling mindestens 129.000 Euro schuleigene Fördergelder der Bildungsdirektion veruntreut zu haben. Das Landeskriminalamt NÖ ermittelt.

Wie der Direktor der Schule, Hannes Sauerzopf, informierte, wurde der 64-jährige Verwaltungsleiter vorläufig suspendiert

Mindestens 129.000 Euro verschwunden

Wie eine interne Prüfung und Revision der Schulbehörde ergab, sollen mindestens 129.000 Euro von den Konten eines Sozial- und Fördervereins der Schule verschwunden sein. Verantwortlich für die Gelder ist der betroffene Verwaltungsleiter. 

Nachdem der Fall vergangene Woche von der Schule angezeigt wurde, wurde zunächst die Bildungsdirektion und schließlich auch das Landeskriminalamt Niederösterreich eingeschaltet. Für den Verdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

Landeskriminalamt ermittelt

Wie das Landeskriminalamt NÖ gegenüber dem "Kurier" bestätigte, muss noch geklärt werden, ob der 64-Jährige durch seine Position als Amtsdirektor auch eine Amtsfunktion bekleidet. Sollte das so sein, müsste auch das Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung eingebunden werden – es gehe dann auch um Amtsmissbrauch.

Derzeit ermittelt das Landeskriminalamt Niederösterreich.

Mobbing an Schulen: Psychische Belastung steigt

Die Pressestelle der HTL Mödling kommentierte die Causa nicht. Verwiesen wurde auf APA-Anfrage auf die Bildungsdirektion.

"Umgehend nachdem die Schulleitung der HTL Mödling mögliche Unregelmäßigkeiten in der finanziellen Gebarung gemeldet hat, wurden die Innenrevision des BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Anm.) und die Staatsanwaltschaft durch die Bildungsdirektion informiert und eingeschaltet. Nunmehr wird der Sachverhalt ermittelt", hieß es dort in einem schriftlichen Statement.

"Zum derzeitigen Zeitpunkt können keine weiteren Aussagen zu den Ermittlungen getroffen werden", man stehe "in engem Kontakt mit den ermittelnden Stellen", betonte die Bildungsdirektion.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Amtsdirektor steht im dringenden Verdacht an der HTL Mödling mindestens 129.000 Euro schuleigene Fördergelder der Bildungsdirektion veruntreut zu haben.
  • Nachdem der Fall vergangene Woche von der Schule angezeigt wurde, wurde zunächst die Bildungsdirektion und schließlich auch das Landeskriminalamt Niederösterreich eingeschaltet. 
  • Wie der Direktor der Schule, Hannes Sauerzopf, informierte, wurde der 64-jährige Verwaltungsleiter und Amtsdirektor vorläufig suspendiert.